Wordpress Datenbankzugriff

• Moin in die Runde,

einmal vorab möchte ich sagen, dass ich bereits seit Stunden im Internet unterwegs bin und nach Lösungen zu meiner Aufgabe suche. Ich hab auch schon viel über wpdb, shortcodes etc gelesen.

Ich stehe vor der Aufgabe, dass ich bestimmte Tabellen meiner MySQL Datenbank gerne über die Word-Press Homepage von angemeldeten Nutzern über Formulare befüllen lassen möchte. Auf anderen Unterseiten soll auf Daten zugegriffen werden können und über einen Cron-Job sollen Skripte abgerufen werden, die gewisse Daten regelmäßig aktualisieren. Unabhängig von Word Press bekomme ich das alles hin, aber innerhalb von Word Press weiß ich noch nicht wie ich die Verbindung zur Datenbank herstelle.

Muss ich irgendetwas freischalten um auf "global $wpdb" zugreifen zu können? Ich habe mir das Plugin PHP Code Snippets heruntergeladen, aber wenn ich versuche eine Verbindung herzustellen kommt ein Fehler.

Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• kommt ein Fehler

und was für ein fehler?

MySQL Datenbank

meinst du DB von Wordpress oder ist eine andere Datenbank (extern)

achte auch darauf das die Datenbank auch extern (Remoteverbindungen von beliebigem Host zulassen) ereichbar ist.
    Viele hoster haben standard nur *lokal* eingestellt

• Direkt am Anfang folgendes Definieren:

PHP
    <?php
      global $wpdb;

und danach nur noch $wpdb als variable Zugreifen, z.b.
    Anzahl der Posts anzeigen:

Code
    $postcounter = $wpdb->get_var(
      "SELECT COUNT(*) FROM $wpdb->posts"
    );
    echo "{$postcounter} Posts sind in der Datenbank vorhanden.";
  • und was für ein fehler?

meinst du DB von Wordpress oder ist eine andere Datenbank (extern)

achte auch darauf das die Datenbank auch extern (Remoteverbindungen von beliebigem Host zulassen) ereichbar ist.
    Viele hoster haben standard nur *lokal* eingestellt

Leider kommt nur ein unspezifischer Fehler "Es ist ein Fehler in der Datenbank aufgetreten." Dieser Fehler erscheint nur auf der Seite, wo der Shortcode drauf ist. Alle anderen Untereiten sind normal aufrufbar.

Ich nutze die Datenbank von Wordpress und erweitere sie um eigene Tabellen. Wo kann ich die Remoteverbindung anpassen?

• Direkt am Anfang folgendes Definieren:

PHP
    <?php
      global $wpdb;

und danach nur noch $wpdb als variable Zugreifen, z.b.
    Anzahl der Posts anzeigen:

Code
    $postcounter = $wpdb->get_var(
      "SELECT COUNT(*) FROM $wpdb->posts"
    );
    echo "{$postcounter} Posts sind in der Datenbank vorhanden.";

Direkt am Anfang von was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!