Im Header Menü ist immer das Footer Menü

• Guten morgen,

Bin gerade dabei mein Eigenes Wordpress Theme zu erstellen. Soweit komme ich auch gut klar aber das Menü macht mich wahnsinnig. Das Header Menu nimmt immer das aus dem Footer egal was ich probiere. In der Function.php sind beide Registriert:

PHP
    // Menus
    function register_my_menus() {
    register_nav_menus(
        array(
        'top-menu' => __( 'Top Menu Location' ),
        'footer-menu' => __( 'Footer Location' )
        )
    );
    }
    add_action( 'init', 'register_my_menus' );

und im Header.php ist auch die Location angegeben. Trotzdem nimmt er immer das falsche.

PHP
    <?php
          wp_nav_menu(
             array (
                'theme-location' => 'top-menu',
                    'menu_class' => 'top-menu',
          ) );
          ?>

Im Web-Inspektor gibt er mir dann immer das aus:

HTML
    <div class="menu-footer-container"><ul id="menu-footer" class="top-menu"><li id="menu-item-58" class="menu-item menu-item-type-post_type menu-item-object-page menu-item-58"><a href="http://localhost:8888/wordpress/ueber-mich/">Über mich</a></li>
    <li id="menu-item-57" class="menu-item menu-item-type-post_type menu-item-object-page menu-item-privacy-policy menu-item-57"><a href="http://localhost:8888/wordpress/datenschutzerklaerung/">Datenschutzerklärung</a></li>
    </ul></div>

Habe schon die Suche bemüht, auch was gefunden aber das brachte mich nicht weiter. Hat jemand von euch vielleicht ein Lösungsvorschlag?

Mit freundlichen Grüßen

Christian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• schau mal unter design---- menüs
    was zb. bei footer-menu eingestellt ist
    Position im Theme
    ganz unten... evtl. ist dort das häckchen für top menü aktiviert

• Danke für die schnelle Antwort.
    Da ist alles richtig angehakt wie es soll. Hab es auch mehrmals gelöscht und neu erstellt auch die Funktionen in den php Dateien aber immer wieder das selbe Problem. Hab auch eine fall back Funktion getestet damit er nicht das erste Menü nimmt wenn das andere leer ist aber dann bleibt das Menü leer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!