Intranet mit Suchfunktion und MariaDB

• Moin,

ich habe aktuell folgendes Projekt vor der Brust:

Daten werden per Python-skript in eine Datenbank geschrieben und regelmäßig aktualisiert. Nun möchte ich ein Intranet basteln, mit einer Suchfunktion, in der ein User seine ID eingeben kann und dafür einen bestimmten Wert aus der Datenbank zurück bekommt. Also quasi ein Suchfeld in dem eine SQL-Abfrage hinterlegt ist. Da Wordpress Neuland für mich ist, fühle ich mich grad noch ein bisschen wie der Ochse vorm Berg...

Gibt es eventuell ein Tutorial, dass mit den Basics anfängt und ungefähr darauf hinarbeitet, so etwas lösen zu können?

Ich habe natürlich schonmal versucht etwas auf die Beine zu stellen und bin dabei auf das Plugin "Easy-Query" gestoßen. Nun scheitert es aber daran, dass ich nicht weis ich ich es mit einer Wordpress-Suche verbinde.

Villeicht hat ja jemand hier einen Hinweis für ein gutes Tutorial oder einen Lösungsansatz wie ich da möglichst intuitiv herangehen kann. Erstmal ist es mir wichtig diese Grundfunktion zu implementieren. "Schön" machen kann ich es hinterher.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße!

Janis

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe natürlich schonmal versucht etwas auf die Beine zu stellen und bin dabei auf das Plugin "Easy-Query" gestoßen. Nun scheitert es aber daran, dass ich nicht weis ich ich es mit einer Wordpress-Suche verbinde.

laut Beschreibung
    https://de.wordpress.org/plugins/easy-query/
    kannst du die Suche verwenden. Im Standard ist es allerdings aus

search – Query search term (‘s’). Default = null

Für eine Suche kann man auch eben selber sich etwas schreiben
    https://codex.wordpress.org/Class_Reference/wpdb

Mit offenen Augen träumen

• Wenn es nur um ein Intranet geht und nicht um eine weitere Website wäre vielleicht eine kleine Website mit Php das richtige? Oder du schreibst etwas selbst un baust das in Wordpress ein wie @r23 schon gesagt hat.

• Moin,

danke schonmal für die schnellen antowrten und hinweise. Ich werde es wohl so machen wie oliver es vorschlägt. Ich werde mir selber etwas mit php schreiben und dieses dann in wordpress, als unterpunkt im intranet, einbauen. Ich werde im nachgang berichten wie es gelaufen ist :)

beste grüße
    Janis

• Moin,

danke schonmal für die schnellen antowrten und hinweise. Ich werde es wohl so machen wie oliver es vorschlägt. Ich werde mir selber etwas mit php schreiben und dieses dann in wordpress, als unterpunkt im intranet, einbauen. Ich werde im nachgang berichten wie es gelaufen ist :)

beste grüße
    Janis

Falls es Probleme gibt kann ich vielleicht helfen, kenne mich bisschen mit Php aus ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!