Woocommerce Datnebankgröße & Wordpress Ramanforderungen

• Hi!

Habt ihr Erfahrungen damit wie groß in etwa eine Wordpressdatenbank mit Woocommerce wird?
    Reichen 1gb für eine kleinen/mittelgroßen Shop?

Wie viel Ram braucht Wordpress / wie viel Php Memory um gut zu laufen mit Woocommerce?

Danke für eure Hilfe! :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Habt ihr Erfahrungen damit wie groß in etwa eine Wordpressdatenbank mit Woocommerce wird?
    Reichen 1gb für eine kleinen/mittelgroßen Shop?

1GB nur für die Datenbank? reicht sicherlich für einen mittelgroßen Shop. Wenn du aber mit 1 GB auch den WebSpace meinst? wird es für Log-Files, Bilder, Cache Dateien, Mails... eng. für einen kleinen Shop reichen aber 1 GB aus.

Wie viel Ram braucht Wordpress / wie viel Php Memory um gut zu laufen mit Woocommerce?

je mehr um so besser. Ich verwende in meinen Shops in der Regel noch KI und sonstige Cloud Dienste... und bin da etwas raus... aber define('WP_MEMORY_LIMIT', '256M'); sollten ausreichen.

Wichtiger ist meiner Meinung, dass man einen Provider verwendet, der einem ImageMagick
    https://www.php.net/manual/de/book.imagick.php

als PHP Modul (!) zur Verfügung stellt. WordPress erkennt ImageMagick als PHP Modul automatisch und verwendet für die Bildbearbeitung dann nicht mehr die gd.lib. ImageMagick Bilder sind in der Regel klarer, schäfer und haben weniger Fehler.

Mit offenen Augen träumen

• Danke für den Tipp mit ImageMagkick. Sonst noch irgendwelche wichtigen Php module?

Wenn du aber mit 1 GB auch den WebSpace meinst? wird es für Log-Files, Bilder, Cache Dateien, Mails... eng. für einen kleinen Shop reichen aber 1 GB aus.

Nein, webspace sind 100gb ssd. Was verwendet Wp mit Memory_limit ? Php memory oder Ram? Vefügbarer Ram ist 6gb und Php Memory 700mb.

• Sonst noch irgendwelche wichtigen Php module?

Für WooCommerce und WordPress nicht unbedingt. Aber ich habe sicherlich ein paar Module über die Jahre gesammelt, die für mich wichtig sind.

Php memory oder Ram? Vefügbarer Ram ist 6gb und Php Memory 700mb.

ich verwende bei memory_limit nur Binärzahlen: 1024, 512, 256, 128, 64, 32. Mehr als 512 MB sind nur selten notwendig und weisen häufig auf Probleme in der Programmierung hin.

wenn man keinen WP_MAX_MEMORY_LIMIT festgelegt hat, verwendet WordPress per se - nach Möglichkeit nur 256M.

kann man ja in die Quellen von WordPress nachlesen.

Wenn man nur 6 GB RAM zur Verfügung hat - sollte man wirklich nur sehr sparsam mit memory_limit umgehen. man hat ja dem System kein RAM gegeben.

Selbst mein erster Server vor über 20 Jahren hatte schon 12 GB. Mit 'nix' kenne ich mich nicht aus.

https://www.php.net/manual/de/internals2.memory.php

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!