Sehr geehrte Community,
ich habe nach meinem Problem gesucht, leider nicht fündig geworden, weshalb ich dringend euer Wissen benötige und hoffe, dass sich jemand damit bestens auskennt. ( Korrekturverzeichnis bin ich auch nicht fündig geworden.)
Ich habe mir das Buch "WordPress 5 - Das umfassende Handbuch" (Von Richard Eisenmenger) gekauft, um mich mit WordPress vertraut zu machen.
Leider lief die Installation nicht wie sie sollte, bzw. wie sie im Buch beschrieben wird.
Ich befolgte alle Anweisungen und kam zu keinem Erfolg. Nach dem Download von XAMPP und das Anlegen der Datenbank bei phpmyadmin , ist das Eingeben der Adresse http://localhost/wordpress erfolglos gewesen. Kein Verbindungsaufbau. Auch wenn ich den Port hinter localhost, in dem Fall : localhost:80 eingebe , ist es bedauerlicherweise zu keinem Ergebnis gekommen.
Ich habe mich also wirklich seit ca. 2 Tagen damit beschäftigt den Fehler zu finden und habe die unterschiedlichsten Antworten und Lösungsvorschläge erörtert, wie auch diverse Videos angeschaut um das Problem selber zu beheben.
Meiner Meinung nach am weitesten bin ich mit folgendem Schritt gekommen:
Ein paar kleine Infos: Ich benutze hierfür mein Macbook Pro (MacOS) und habe als erstes XAMPP runter geladen, die aktuellste Version: xampp-osx-7.4.3-0-installer.dmg . Installation lief einwandfrei , ich startete XAMPP, lege eine Datenbank bei phpmyadmin an, erstellte einen Ordner bei XAMPP/htdocs mit dem Namen meiner Datenbank (Wptest) und fügte anschließend die ZIP Datei hinzu. Ich änderte daraufhin bei XAMPP/htdocs/Wptest/wordpress Datei wp-conig-sample.php zu wp-config.php. Natürlich änderte ich ebenso den Inhalt dieser Datei. Sprich Datenbankname, Benutzerkonto und Passwort.
Sobald ich die eigentliche Installation von WordPress beginnen möchte, überspringt dieser, meiner Meinung nach, einen bedeutenden Schritt!
Ich gebe in der URL die Adresse localhost/wptest ein ( endlich findet er tatsächlich WordPress)und gibt mir keine Gelegenheit wie im Buch beschrieben, die Zugangsdaten, die bei Phpmyadmin für meine Datenbank hinterlegt wurden, einzugeben, stattdessen soll ich direkt meine Website einen Namen vergeben, meinen Benutzernamen, Passwort erstellen und Email Adresse angeben.
Kann mir irgendjemand helfen? Was mache ich falsch, oder ist doch alles richtig( Laut dem Buch fehlt der Schritt, Wordpress mit der Datenbank von phpmyadmin zu verbinden, dass soll der erste Schritt der Installation sein)? Ich bin ziemlich neu was Programmieren angeht, also habt bitte Verständnis.
ich hoffe auf eine Lösung und danke Euch im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Arian