Seitenabstand rechts und links vom Text vergößern

• Hallo,

ein Problem bekomme ich einfach nicht gelöst:

der Randabstand vom Text links zum „Papierrand“ und rechts zur Sidebar ist viel zu gering bei dem angewendetem Theme, sowohl bei den Beiträgen, als auch bei den Seiten.
    Nachdem der Code ins CSS eingetragen und die Angaben geändert wurden (Abstand war dann harmonisch), funktionierte das gesamte responsive Design überhaupt nicht mehr. Der eingegebene Abstand wurde fest eingehalten, auch auf kleineren Bildschirmen, so dass sich alles unanschaulich eng verschob. Habe es Rückgängig gemacht, doch gefällt mir der geringe Abstand überhaupt nicht:

Was kann ich tun?

Bsp. Beitrag: https://darstellungdesherrn.de/fastenzeit-ist-gnadenzeit/

Herzlichen Dank für eure Hilfe,

Spes

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was hast du wie gemacht und was ist für dich "harmonisch"?
    Als Tip du kannst die padding auch als relative Angabe z.B. padding-left: 2%; versuchen.
    Weiters sind für Darstellungen auf diversen Ausgabegeräten schon Media Queries definiert, wo man ggf noch zusätzlich gewünschte Abstände anpassen kann - z.B.:

Code
    @media (min-width: 992px) {
    .col-md-9 {
      padding-left: 3.5%;
    }
    }

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• Hallo,

vielen Dank für den Code: Er funktioniert! :)

Hatte vorher den Abstand direkt geändert, nicht im Media-Code.

Die Beiträge haben jetzt einen schönen Abstand. Auf die Seiten ist der Abstand auch angewendet worden, allerdings gibt es bei den Seiten noch einen zusätzlichen Abstand, den das Theme vorgibt, den brauche ich jetzt nicht mehr, wie kann ich diesen zweiten Abstand rausnehmen?

Beispiel-Seite: https://darstellungdesherrn.de/fastenzeit-2/

Code
    <article class="col-md-9">

<div class="post-1618 page type-page status-publish hentry">
                            <div class="single-wrap col-md-12">

Der Code "single-wrap col-md-12" beinhaltet noch einen Randabstand, der auf den Beiträgen nicht vorhanden ist und der jetzt zu viel ist bei den Seiten.

Kann ich den wegbekommen?

• versuche mal das -

Code
    .col-md-12 {
      padding: 0;
    }

Hier noch ein Tip, wie man solch Dinge finden kann. LINK!

Ich hoffe du schreibst die Änderungen im Customizer in die Zusätzlichen CSS (oder in die style.css des Child-Themes - die ist ja leer bei dir!!!

• Hier natürlich auch wieder die Media-Queries beachten.

Hatte vorher den Abstand direkt geändert, nicht im Media-Code.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Daaaanke ;)

Ja, ich habe mit einem Plugin das Child-Theme erstellt und aktiviert und dann alle Änderungen dort im Customizer in die Zusätzlichen CSS eingetragen: da ist einiges drin, alle Änderungen, die ich vorgenommen habe ...

Aber es stimmt: Wenn ich in die style.css oder header.php oder auch andere reinschaue, sind die fast leer. Wo sind denn dann die ganzen Einträge gespeichert, die ich im zusätzlichen CSS eingeben habe?

• Wo sind denn dann die ganzen Einträge gespeichert

Das ist eine eigene Baustelle - die sind in der Datenbank gespeichert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!