Child Theme, überschreibt keine php daten

• Hallo in die Runde,

ja ich muss jetzt einmal ein Child Theme verwenden.
    Weil ich die eine oder andere Datei anpassen müsste.

CSS klappt.
    Sobald ich aber eine php in das child schiebe, wird es leider nicht überschrieben.
    auch mit den richtigen Ordner Struktur vom Mutter Theme.

hm... muss ich im child noch was eintragen? oder mitteilen überschreibe die Daten.
    Leider finde ich dazu nicht die richtige Information im Netz, oder schlecht/dumm gesucht.

Danke für die Tipps

auszug vom Child

Code
    add_action('wp_enqueue_scripts', 'besa_child_enqueue_styles', 10000);
    function besa_child_enqueue_styles() {
        $parent_style = 'besa-style';
        wp_enqueue_style( $parent_style, get_template_directory_uri() . '/style.css' );
        wp_enqueue_style( 'besa-child-style',
            get_stylesheet_directory_uri() . '/style.css',
            array( $parent_style ),
            wp_get_theme()->get('Version')
        );
    • Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Welche PHP-Dateien willst du denn überschreiben?
    Es geht nur mit template dateien

"Gewinnspiele, Gutscheinaktionen, Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren." Auszug aus den WPDE.org Nutzungsbedingungen

• Das extra plugin brauchst du eigentlich nicht, wenn du eh schon ein Child theme mit einer functions.php hast.
    Schreib die Funktionen lieber dort rein.

"Gewinnspiele, Gutscheinaktionen, Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren." Auszug aus den WPDE.org Nutzungsbedingungen

• Welche PHP-Dateien willst du denn überschreiben?
    Es geht nur mit template dateien

ja es sind template daten die ich überschreiben möchte.

zb. habe ich ein template für den mobilen Footer, denn ich überschreiben möchte.
    Das klappt aber leider nicht.

Das extra plugin brauchst du eigentlich nicht, wenn du eh schon ein Child theme mit einer functions.php hast

das habe ich mir auch schon gedacht ,))

• ja es sind template daten die ich überschreiben möchte.

zb. habe ich ein template für den mobilen Footer, denn ich überschreiben möchte.
    Das klappt aber leider nicht.
    )

Es klappt wirklich nur für "richtige" WP Templates ( https://developer.wordpress.org/themes/basics/template-hierarchy/ )
    dein mobiler footer ist wohl kaum eines.
    Sondern die Datei wird wahrscheinlich irgendwo anders direkt included.
    Wenn dann müsstest du diese Template datei auch überschreiben und dort den include ändern

• Manche Themes brauchen zusätzliche Informationen in der funktions.php. Um welches Theme handelt es sich (warum muss man das immer wieder fragen?) und wie sieht der Header der functions.php des Childthemes aus?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!