Hy,
da ich gerade dabei bin mir einen Workflow zu überlegen den man für das Arbeiten mit Wordpress benötigt, bin ich auf einige Fragen gestoßen worauf ich leider noch keine Antwort gefunden habe.
Ich erkläre noch kurz meinen Ausgangspunkt ;-)
Mein Ziel ist es Wordpress Websiten für Kunden zu gestelaten. Hierbei sind folgende Bereiche abgedeckt:
- Mockups erstellen
- Planung der Seiten - Menü, Seiten, etc;
- Design erstellen
- Logo erstellen möchte ich outcourcen
- Webhosting -> richte ich selbst mit Unterstützung von dem Hostingpartner ein. Hier richte ich alles auf dem Hostingportal meines vertrauens ein. Domäne, Webspace, Datenbank - alles an einem Ort bei einem Hoster.
- Framework -> Themify. Da dieses "Framework" schon sehr lange auf dem Markt ist und auch sehr etabliert ist setze ich auf Themify. Ich komme damit sehr gut zu recht und die Bedienung ist leicht zu lernen.
- Das Theme bzw das Template wird also mit Themify erstellt und für den Kunden angepasst.
- CSS und HTML Anpassungen nehme ich selber vor
- PHP Anpassungen nehem ich selber vor
- Datenbank Backups werden beim Hoster automatisch erstellt. Die Backups sind immer zwei Wochen verfügbar. Es wird jeden Tag ein Backup der Datenbank erstellt und diese Backups können auch wiederhergestellt werden.
- Admin Bereich von WP auf den Kunden spezialisieren. Sprich Logo einbauen, Farben anpassen, Login anpassen, etc;
Der Kontakt zum Kunden darf nach der Übergabe nicht abreissen. Ich möchte die Website auch warten und Ansprechpartner für Probleme und neue Anforderungen sein. Daher stellen sich ab diesem Punkt nun ein paar Fragen.
Ich arbeite nun zum ersten mal Kunden und würde mic über ein paar Tipps freuen.
- Wie kann der Kunde neue Seiten hinzufügen? Sollte man diese Funktion einschränken
- Wie kann man die "Wordpress Konfiguration" am besten für den Kunden anpassen.
- Plugins wie "Absolutely Glamorous Custom Admin" und "WP Custom Admin Interface" sind auf dem Markt, aber kann man diese auch sinnvoll verwenden?
- Wie funktioniert das mit den Updates von Wordpress? Gibt es einen Weg wie man die Wordpress Installationen Monitoren kann? Ich benötige ja eine Übersicht über alle gemachten installationen und Updates, wie sollten diese eingespielt werden.
- Eine Staging Umgebung realisiere ich über eine VM die bei meinem Hoster installiert ist. Hier entwickle ich die WP Seiten und Themes. Danach wird alles exportiert und auf die "Domäne" bzw die DB von dem Kunden übertragen. Gibt es hier spezielle Plugins oder Wege die diesesn Prozess vereinfachen?
- Wie sollte der Adminbereich generell eingeschränkt werden. Spezielle Rolllen erstellen und diese dann weiter anpassen?
- Der Kundenbereich soll wie aussehen?
Vielleicht könnt ihr mir ein wenig Input geben wie es bei euch so abläuft - worauf zu achten ist und wie das ganze funktioniert.
auf euere Antworten freue ich mich
SG ;-)