Ich bekomme die Multisite Funktion im Backend nicht aktiviert

• Hallo,

leider bekomme ich die Multisite Funktion im Backend nicht aktiviert. obwohl ich den Code

/* Multisite */
    define( ‚WP_ALLOW_MULTISITE‘, true );

eingegeben habe. Ich habe schon einige Lösungsansätze versucht, die hier im Netz zur Verfügung standen, bin jedoch nicht weiter gekommen.

Was irgendwie komisch ist, es gibt mehrere config.php Seiten auf dem Webserver. Ich bin dann in den Ordner meines Blogs, habe diese genommen, über Filezilla runtergeladen, angepasst mit dem Code den mal überall herbekommt, zurück hochgeladen und den Browser aufgefrischt, mich neu in WordPress angemeldet.

Trotz allem wird dann unter dem Reiter Werkzeug im Backend wird lediglich diese Meldung gezeigt:

Kategorie- und Schlagwort-Konverter
    Wenn du deine Kategorien in Schlagwörter umwandeln willst (oder umgekehrt), benutze den Kategorie-in-Schlagwort-Konverter der unter Werkzeuge → Daten importieren verfügbar ist.

So sieht der Code aus am Ende in der config.php

define('WP_SITEURL', 'http://www.orientinokzident.de');
    define('WP_HOME', 'http://www.orientinokzident.de');

/* Multisite */
    define( 'WP_ALLOW_MULTISITE', true );

/* Das war’s, Schluss mit dem Bearbeiten! Viel Spaß beim Bloggen. */
    /* That's all, stop editing! Happy blogging. */

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schau Dir einmal diese Anleitungen an:

Multisite mit Verzeichnissen
    Multisite mit Subdomains

und achte darauf, dass Du nur eine einzige config.php im Root hast, also gegebenenfalls alle überflüssigen Dateien löschen.

Und zu guter Letzt: bitte halte Dich an die Forenregeln, besonders (II) Was in einen Beitrag gehört

• Die Datei heißt nicht config.php. Warum schreiben das neuerdings alle?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Auf dem Server muss es eine wp-config.php geben.

Dort musst du folgendes einmal einfügen. Achte darauf, dass die Anführungszeichen korrekt! Mache diese zur Not noch einmal von Hand neu rein:

PHP
    define('WP_ALLOW_MULTISITE', true);

Wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh-mea culpao_O. Dabei habe ich noch extra nachgesehen und festgestellt, dass sich nirgendwo eine config.php befindet auf meinen Sites...........

Habe bei einem aktuellen anderen Problem gerade das hier angezeigt bekommen, der Umbruch des Dateinamens in der Meldung könnte eine Ursache dafür sein. Mal überlegen, ob man das als WordPress Bug melden könnte/sollte...

• Entschuldigt, das ich mich so spät melde.

Also, ich hab jetzt die Tipps hier ausprobiert und es funktioniert einfach nicht. Den Host werde ich auch mal anquatschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!