Cookie Opt-In vs. Cache (SEO Ranking)

• Hallo zusammen,

ich betreue eine Vereinswebseite und stehe gerade in Konflikt mit zwei Features die sich vermutlich gegenseitig ausschließen...

Zum einen versuche ich die Seite für SEO bzgl. performance und Ladezeiten mit einem Cache-Plugin zu optimieren. Das klappt auch wunderbar. Die Ladezeiten sind wesentlich kürzer durch das 'vorhalten' des fertigen HTML-Contents (wenn ich das Plugin richtig verstanden habe).

Seit dem 1.10.2019 ist ein Opt-In für optionale Cookies (Analytics, Facebook...) Pflicht geworden. Das verändert aber den HTML-Content für den User weil ja Script-Blöcke eingebettet bzw. eben NICHT eingebettet werden.

Das bekommt der Cache ja nicht mit...

Könnt ihr mir folgen?

Gibt es das eine Lösung ohne auf etwas zu verzichten? Weder Performance noch Cookie-Rechtssicherheit?

Danke und LG
    Mike

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du hattest nach der Kombination Performance und Cookie-Rechtssicherheit gefragt, da trifft diese Antwort zu 100% zu.

Wenn Du problematische Einbindungen unbedingt beibehalten willst, kommt es ganz auf den Einzelfall an, welche Einbindung technisch wie vorgenommen wird und ob man sie z.B. mit entspr. Plugins fallweise auch erst nach vorhandener Zustimmung per extra JavaScript einbinden kann.

Eine generelle Aussage zu einer Formulierung wie "für optionale Cookies (Analytics, Facebook...)" kann man nicht treffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!