dashboard nicht zugänglich

• Hallo Leute,

ich bin sicher nicht die große Leuchte in Sachen Wordpress,
    mein kl- Blog lief jedoch einige Jährchen reibungslos.

Nachdem ich über Monate mein Wordpress nicht aktualisieren konnte (updaten),
    erhielt ich Mitte Dezember die Nachricht, dies sei nun geschehen.
    Kurz darauf wollte ich mal wieder einen Artikel posten,
    was dann einfach nicht mher ging.
    Nicht über die Knopf Anmelden und auch nicht, wenn ich hinter die URL etwas ranhänge wie
    /admin oder /wp-login.php.
    Es erscheint ein weißes Bild und sonst nix.

Wolle schon längst mal ein Zertifikat einfügen, sicher ein Fehler.
    Inzwischen wurde mir empfohlen, den Plugin-Ordner über FTP umzubenennen.
    Was ich getan habe, nachdem ich zuerst einen falschen PLUGIN-Ordner umbenannt hatte.

Hm, mir fällt ein, dass der Blog mit einem O-Umlaut anfängt, also Ö.
    Könnte ja ein Problem sein.
    Lief allerdings 6 Jahre wunderbar - bis Mitte Dezember.

Ich bitte um Ideen, was ich unternehmen kann.
    Hab schon viel herumgeschaut, gegoogelt und in den Foren hier... tut mir leid, wenn ich in dem Dschungel noch nicht durchblicke.
    Hm, bestimmt braucht Ihr mehr Infos..

LG :-)
    Roland
    ..

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die weiße Seite ist bei PHP ein Fatal Error. Die Anwendung (hier WordPress) kann noch nicht einmal mehr eine Fehlermeldung anzeigen. Wenn man glück hat, hat zumindest der WebServer noch die Möglichkeit eine Fehlermeldung in die Log-Datei zu schreiben... Diese erhält man von Provider.

Wenn 6 Jahre nichts passiert ist ... kann dies an einer alten PHP Version liegen. Welche PHP Version verwendest du? Führe ein Update auf 7.2 durch... nicht höher! gehen.

Welche WordPress Version verwendest du?

usw..

https://forum.joomla.de/thread/4091-ko…fdatabaseinter/

Mit offenen Augen träumen

• Hallo r23,

ich hab herausgefunden, dass es Wordpress 4.4.1 ist.
    Welche PHP-Version hab ich hiermit versucht herauszufinden:
    info.php angelegt mit notepad++ und ins Wurzelverzeichnins hochgeladen:
    ich mag das nicht recht glauben.

..okay, wenn ich es hiermit checke:
    [INDENT][INDENT]<?php
    echo 'Current PHP version: ' . phpversion();
    ?>
    [/INDENT][/INDENT]
    zeigt er es auch an: Current PHP version: 7.3.14

Wenn DU sagst, es solle nicht höher als 7.2 sein,
    ist das Problem ja vielleicht gefixt, oder?
    Und wie löse ich es??

LG
    Rolandus
    ..

• Ich vermute die PHP-Version ist zu hoch für das alte WordPress. Hattest du nicht geschrieben, das WordPress aktualisiert wurde? Aktuell wäre 5.3.2.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Mach erst mal ein Backup und aktualisiere dann WP manuell (über den FTP-Client manuell hochladen).

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Bei manuellem Update diese Hinweise beachten, vor allem Step 9:

Zitat

If you plan on upgrading across more than two major releases, you should consider upgrading incrementally to avoid potential conflicts and minimize the risks of database damage.

Würde im aktuellen Fall der Reihe nach per FTP hochladen: 4.6.17 -> 4.8.12 -> 4.9.13 -> 5.0.8 -> 5.2.5 -> 5.3.2 und dazwischen jeweils [FONT=Courier New]/wp-admin/upgrade.php[/FONT] aufrufen, das ganze mit maximal PHP 7.2.x oder auch älter. Erst am Ende auf die aktuelle PHP Version wechseln.

Natürlich sind auch Recherchen bzgl. Theme und allen Plugins nötig, inwieweit sie mit aktuellen WordPress und PHP-Versionen kompatibel sind.

• ich hab herausgefunden, dass es Wordpress 4.4.1 ist.
    zeigt er es auch an: Current PHP version: 7.3.14

Verwende PHP 5.6 und erst wenn du dich ohne einen Fatal Error (weiße Seite) annemdel kannst -> such dir im Job Forum einen Dienstleister, der dir ein Update auf 5.3.2 installiert.

Mit offenen Augen träumen

• Bei manuellem Update diese Hinweise beachten, vor allem Step 9:
    Würde im aktuellen Fall der Reihe nach per FTP hochladen: 4.6.17 -> 4.8.12 -> 4.9.13 -> 5.0.8 -> 5.2.5 -> 5.3.2 und dazwischen jeweils [FONT=Courier New]/wp-admin/upgrade.php[/FONT] aufrufen, das ganze mit maximal PHP 7.2.x oder auch älter. Erst am Ende auf die aktuelle PHP Version wechseln.

Natürlich sind auch Recherchen bzgl. Theme und allen Plugins nötig, inwieweit sie mit aktuellen WordPress und PHP-Versionen kompatibel sind.

okay, ja wenn ich weiß ich welchen Ordner ich per FTP die WP-Versionen 4.6.17 bis 5.3.2 hochladen soll, gerne.

• Das steht z.B. in Step 7 bzw. Step 8 der verlinkten Hinweise.

Auch zu beachten sind natürlich die restlichen Hinweise, v.a. zum Thema Backup.

Falls Du damit eher wenig anfangen kannst, suche Dir ggf. lieber jemanden in Deinem Umfeld mit entspr. Erfahrung mit WordPress, damit nicht versehentlich der Website unwiederbringlich zerstört wird.

• In den verlinkten Hinweisen stehen die exakten Pfade der entspr. Ordner.

Falls Du damit eher wenig anfangen kannst, suche Dir ggf. lieber jemanden in Deinem Umfeld mit entspr. Erfahrung mit WordPress, damit nicht versehentlich der Website unwiederbringlich zerstört wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!