• Hallo zusammen,

Ich habe mir dieses Plugin heruntergeladen und alle Einstellungen gemacht. Soweit so gut.
    Das Problem was ich habe, das sich der generierte Shortcode nicht sauber einbinden lässt.

Egal ob über Elementor oder über das Theme, er gibt nicht das Formular aus wie es eigentlich sein sollte, sonder zeigt mir immer den Shortcode an. Über Elementor zeigt er mir zwar im Elementor das Formular an aber wenn ich auf die Seite gehe nachdem ich die Seite gespeichert bzw. aktualisiert habe, bekomme ich wie schon gesagt, nur den Shortcode als solches angezeigt.

Weiß jemand woran das liegen könnte oder hätte eventuell jemand einen Tipp für mich?

Ich hatte vorher Contact Form7 drauf, das lief einwandfrei.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wo fügst du den Shortcode ein?

link zur seite mit dem formular würde wahrscheinlich auch helfen

ja, würde helfen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Also irgendwelche Plugins ( ich denke das meinst du ) die den Cache beeinflussen habe ich nicht installiert.
    Den Shortcode füge ich im Elementor ein, mit dem Widget "Shortcode". Wie gesagt, ich habe es auch direkt über das Theme ( OceanWP ) versucht, ab da auch leider keinen Erfolg. Ich habe auch mal das Plugin de und wieder neu installiert aber auch hier keine positive Veränderung. Ich habe auch nochmal "Contact Form7" installiert, nur um zu testen, ob vielleicht die Shortcodes allgemein Probleme haben. Aber das funktioniert einwandfrei.

Zum Kontaktformular

• Derzeit ist lt. Einbindungen von CSS/JS im HTML-Quellcode der Seite das "Contact Form 7" Plugin aktiv.

Von Einbindungen des "WP Forms Lite" Plugins sehe ich nichts. Bist Du sicher, dass das Plugin aktiv ist?

• Zitat

Zitat

As Elementor lets you add any widgets that are active on your site to your custom content designs, the WPForms widget can be dragged and dropped right into your page layout. Then it’s just a matter of selecting which form you want to display from the drop-down menu on the WPForms widget.

Quelle: https://elementor.com/blog/best-form-plugins-for-wordpress/

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Das Deaktivieren der anderen Plugins bringt offenbar keine Änderung bzgl. des WPForms Shortcode. Die Ursache muss also anderswo sein. Muss man den Shortcode ggf. im Plugin irgendwo erst anschalten?

Ansonsten versuche es auch mal wie von @SirEctor beschrieben.

• Okay. Ich bin jetzt kein Englisch Profi um das mal vorsichtig auszudrücken. Selbst mit dem WPForms Widget im Elementor lässt sich das Formular nicht anzeigen. Auch wenn ich das Formular dort auswähle, keine Chance. Es wird mir wie gesagt im Elementor angezeigt aber nach dem speichern und gucken auf der Seite ist nichts zu sehen.

Ich hab auch mal geschaut ob man den Shortcode irgendwo einschalten muss, aber da gibt es keine Einstellung dafür.
    Ich würde es ja verstehen wenn überhaupt kein Shortcode funktionieren würde aber das tut es ja zum Beispiel mit "Contact Form7".

Ich habe mich mal auf Facebook in die WPForms-Gruppe angemeldet um dort eventuell Support zu erhalten. Leider alles auf Englisch, das könnte schwierig für mich werden.

• Sorry gleich mal für den Doppel-Post. Auf einer anderen Wordpress Installation mit einer anderen Adresse läuft das Formular bzw. das Plugin "WPForms" einwandfrei. Hmm..

Und jetzt? ;)

Edit: Wir hatten gestern einen Umzug innerhalb des Webspace, ob es daran liegen könnte? Es funktioniert aber alles außer eben der Shortcode.

• Stelle mal auf ein anderes Theme um und teste bitte.

Wie habt ihr umgezogen?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Der aktuelle Website läuft mit PHP 7.4.2, ist auf den anderen Installationen die gleiche PHP Version? Man könnte mal testweise PHP 7.3.x oder 7.2.x probieren, um das weiter einzugrenzen.

Weiterhin wäre ein Blick ins Server Error Log ggf. auch aufschlussreich.

• Jup, hab ich gemacht. Kein Erfolg.

Hier nochmal die Live-Ansicht

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, das die gleiche Methode auf der anderen Wordpress Installation gleich beim ersten Versuch 1a funktioniert hat. Also ich mache es sozusagen richtig, irgendetwas anderes scheint nicht zu funktionieren.

• Hallo nochmal,

Die PHP-Version habe ich von 7.4 auf 7.3 eingestellt. Das Problem ist, das auf dem Webspace noch ein Forum läuft was leider unter der PHP-Version 7.3 zu Login Problemen führt. Deshalb habe ich es wieder zurück gestellt auf Version 7.4.

Ich konnte aber das Problem weiter eingrenzen indem ich es versucht habe auf meiner Home ( Startseite ) zu bekommen. Das hat komischerweise funktioniert. Es funktioniert eben nur nicht auf der von mir erstellten Kontaktseite. BTW habe ich die Kontaktseite mal gelöscht und wieder erstellt. Ohne Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!