Backend: Kategorien werd nicht angezeigt beim Schreiben eines Beitrags

• Hallo zusammen :)

kurioses Problem. Ich hab in einem Projekt (WP 2.1.x) die Standardkategorien umbenannten (ID1 = FAQ (ehemals Allgemein); ID2 = What's new (ehemals Blogroll)) und alle Default-Einträge gelöscht.
    Die Kategorie "FAQ" hat außerdem noch 7 Unterkategorien. In meinem FAQ-Template werden auch mittels wp_list_categories() (zzgl. der entsprechenden Argumente) diese Kategorien gelistet.

Das Problem ist das Backend. Wenn ich einen neuen Beitrag verfasse, wird mir nur die Kategorie "What's new" angeboten. Die anderen erscheinen nicht. Somit kann ich dann auch keine Beiträge für diese Kategorien verfassen.

Der einzige Unterschied zwischen "FAQ" und "What's new" ist, dass bei "FAQ" in der Kategorienübersicht unter "Links" "-1" steht.
    Ich vermute, dass dies der gleiche Fehler verursacht, der auch verhindert, dass die Kategorie "FAQ" beim erstellen eines Beitrags angeboten wird.

Ist das Problem bekannt?
    Wie kann ich das Problem beheben?

Grüße
    Mo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Seltsam :-)

Die Liste der Kategorien wird von der Funktion return_categories_list() in wp-admin\admin-functions.php erzeugt. Vielleicht schaust du dir die Datenbankabfrage dort mal an...

• Wie kann ich das Problem beheben?

In der Datenbank den Wert für "Links" auf "0" setzen.

Sollte aber nur bei einer "jungfräulichen" Installation mit gelöschten Default-Einträgen gemacht werden.

Grüße
    Mo

• Bei mir sieht es auch so aus: Beim Schreiben oder Bearbeiten eines Beitrages werden mir in der Kategorie-Box nur drei Kategorien (oberste Ebene) angezeigt. In der Kategorie-Verwaltung habe ich aber fünf Oberkategorien, fünf Kategorien der zweiten Ebene und zwei der dritten Ebene stehen.
    Ob ein Beitrag oder Link in der Kategorie veröffentlicht ist, scheint für das Erscheinen in der Kategorie-Box keine Rolle zu spielen.

Im Blog erscheinen alle Kategorien.

Das Template ist Lightbiz, Wordpress 2.13, was muss ich noch angeben um einen guten Tipp zu bekommen?

Ach ja, an der Datenbank zu frickeln traue ich mich nicht, zumindest nicht ohne Anleitung durch jemand, der weiß, was er tut. Die bisherigen Beiträge haben mir nicht wirklich weiter geholfen und ich suche jetzt seit ca, 8 Stunden nach einer Lösung.

Ralph --> Dankbar für sachdienliche Hinweise und freundliche Experten.

• Keine Ideen?

Ich habe jetzt einen workaround für dieses Problem gefunden, aber noch nicht die eigentliche Lösung. Meine Bitte um Hilfe gilt also weiterhin.

Für alle anderen, die dieses Problem auch haben und nicht lösen konnten, hier die Beschreibung, wie es mit den Kategorien trotzdem klappt:

Zunächst schreibe ich einen neuen Artikel in einer der drei in der Editorbox sichtbaren Kategorien und veröffentliche den Beitrag. Dann gehe ich per mysqldumper an meine Detenbank ran und editiere die Tabelle wp_post2cat. Dort kann man relativ leicht der post-id (Beitrag) die richtige category_id zuweisen.
    Danach erscheint der neue Beitrag in der ausgewählten Kategorie.

Ich habe noch eine weitere Alternative gefunden. Wenn ich neue Beiträge lokal mit dem Windows Live Writer schreibe, stehen alle Kategorien zur Verfügung.

• Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem. Der Hinweis auf return_categories_list() in wp-admin\admin-functions.php brachte mich auf eine Idee.

Ich hatte auch Ober- und Unterkategorien. Meine Oberkategorie war leer, die Unterkategorie enthielt Beiträge. Beim Erstellen neuer Beiträge war weder Ober- noch Unterkategorie da. Nachdem ich der Oberkategorie auch einen Beitrag gönnte, wurden die Beiträge gezeigt.

Hmmm, vielleicht ein Beispiel:

• Pressemitteilungen

• Baden-Württemberg (1)

So erscheinen die Kategorien nicht.

Nachdem ich der Kategorie 'Pressemitteilungen' einen Eintrag gönnte, schon wurden alle Kategorien angezeigt.

• Pressemitteilungen (1)

• Baden-Württemberg (1)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!