Shortcodes verwenden

• Hallo und guten Tag.
    Auf einer meiner Seiten trage ich ständig wiederkehrende Begriffe ein, z.B. das Bundesland. Ich möchte nun Einträge für mich vereinfachen und per Shortcode einiges eintragen. Ich denke, dass das mit Shortcodesd analog zu einem Textbaustein machbar ist. Aber das Prinzip dieser Shortcodes durchblicke ich nicht (DAU) ;)

Könnte mir als jemand in die Seite treten und mir erklären

- wie und wo lege ich einen Shortcode an
    - wie und wo füge ich diesen Shortcode ein

Begriffe wären z.B. Bundesland und Verkehrsverbund, evtl. noch mit Verlinkung zum Verbund.

Ich habe zwar diese Erklärung gefunden, kann das aber nicht umsetzen. Obwohl es ganz einfach sein muß, wie ich im Web ständig lese.

Beispielseite

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Anhand der Erklärung die Du gefunden hast, sollst du z. B.

PHP
    // Mein erster Shortcode: [meinshortcode]
    function meinshortcode_function(){
    return "<h1>Hey, das ist mein Shortcode!</h1>";
    }

in die functions.php des (Child-)Themes schreiben.
    Unter (oder über) diese Zeilen schreibst du dann noch

PHP
    add_shortcode('meinshortcode', 'meinshortcode_function' );

Damit ist dein erster Shortcode "programmiert".

In einer Seite/einem Beitrag, kannst du dann [meinshortcode] aufrufen. Dann wird das ausgegeben, was du hinter return definiert hast. Wenn du den Shortcode umbenennen willst, schau dir das erste Attribut von add_shortcode() an ;-)

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ich möchte so wenig Plugins verwenden wie möglich. Daher möchte ich zunächst das ausprobieren, was dieser Pagebuilder empfiehlt. Ist das nicht einfacher?

• Wenn du möglichst ohne Plugins auskommen möchtest, dann ist die Lösung von @SirEctor auf jeden Fall die Sinnvollste.
    Achte nur darauf, dass du das ganze im Child-Theme machst.

einfach. modern. individuell.

• @SirEctor
    Oh Mann, klar, es steht alles da!!!!! Nur ich habe die weitere Zeile "add_shortcode" nicht beachtet o_O. Danke, also nächster Versuch.

• Ich habe nun diesen Code angelegt, mit dem ich durch die Eingabe rlp die Ausgabe Rheinland-Pfalz erzielen möchte und in die functions.php eingefügt.

Code
    // Mein erster Shortcode: [rlp]
    function rlp_function(){
    return "Rheinland-Pfalz";
    }
    add_shortcode('rlp', 'rlp_function' );

Der Erfolg aber ist ein ganz anderer: ich kann die Bahnhöfe nicht mehr aufrufen und erhalte dieses hier:

• So sieht die gesamte functions.php aus:

• Das ganze muss im PHP File mit drin sein. also noch über ?>

darunter ist es außerhalb der PHP-Tags

• Is ja klar, passiert wieder nur mir. Ich habe (mehr aus Verzweiflung) das Plugin Shortcoder installiert. Und prompt hat es mir die ganze Seite mit der Bahnhofsliste zerhackt :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!