Hallo Gemeinde,
habe eine Frage an erfahrene WP Experten.
Folgendes Problem welches ich nicht verstehe:
Da ich einen Onlineshop erstellen wollte, habe ich mich mal schlau gemacht, welches System besonders gut für SEO geeignet ist.
Oft war dann die Rede von Wordpress mit Woocommerce.
Habe dann den Shop erstellt zum ersten Mal, sonst immer für Kunden viel Prestashop, Magento, Oxid, für DE Kunden auch Gambio und so weiter.
Also alles installiert, eine schönes Theme installiert, alles bestens.
Shop am 01.11.2019 hochgeladen und installiert am 02.11.2019 Artikel eingegeben, am Shop noch nix gemacht, also immer noch Beispiel Logo, keine Rechtstexte, einige Texte waren noch auf englisch und so weiter. Und trotzdem: am 03.11. dann die ERSTE Bestellung (wooooooooooooow). Sowas habe ich in vielen Jahren vorher nie gesehen.
Noch nicht fertig, wie konnte er nur so schnell gefunden werden? Ich dachte, wow in 1 Monat wird es Bestellungen regnen wie verrückt, wenn das schon so losgeht.
Also Shop am 01.11. installiet, am 03.11. erste Bestellung, dann am 06.11. eine, am 10.11 eine und am 25.11. eine.
Heute ist der 13.12. Und seitdem N I X !!! SEHR merkwürdig.
Vor allem aus einem Grund:
Am Anfang hatte ich mit Yoast noch GARNIX gemacht, noch nicht mal installiert.
Da ich anfangs den Shop installiert habe, Theme installieren, ich brauchte ein paar Stunden um mich einzuarbeiten. SEO war dann der letzte Schritt. Also alles mit Yoast erstellt. Texte geändert (Bindewörter & Co.) Das meiste in SEO war dann grün. (nicht alles, aber das meiste).
Richtige Title eingegeben, Keyphrase und das ganze Yoast Programm.
So, seitdem der Shop nun komplett fertig ist, seit 3 Wochen keine Bestellung.
Am Anfang war der Shop gerade mal 2 Tage online und schon erste Bestellung und dann gleich weitere....
Allles OHNE Yoast. Merkwürdig als ich Yoast installiert und konfiguriert habe, läuft nix mehr.
Noch merkwürdiger ist dass der Shop noch nicht einmal unter seiner Domain gefunden wird.
Also unter kompletter Domain schon aber nicht unter den 2 Hauptbegriffen die in der Domains sind.
Beispiel:
magnet-pedale.com
Gebe ich jetzt die Domain ein wird sie gefunden.
Gebe ich aber magnet pedale, oder magnet pedale kaufen ein, dann kimmt der shop auf den ersten 20 Seiten von google & Co. NICHT:
Sehr strange.....
Kann mir jemand weiterhelfen?
weiß jemand wo das Problem sein könnte?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin echt am verzweifeln.
Ich dachte auch, naja, ´n bisser´l Zeit wird es schon dauern.
Google webmaster angemeldet, sitemap hochgeladen, robots.txt erstellt, etc...
das wird wohl etwas dauern bis bei google gelistet.
ABER:
dann wären nicht den den allerersten Tagen gleich Bestellungen eingegangen, und danach dann nicht mehr.
Hoffe jemand kann mir helfen.... oder mir sagen was ich falsch gemacht habe.
vorab vielen DAnk
lg
Jasmin