Beitragshintergrund transparent machen mittels CSS

• Hallo zusammen.
    Ich probiere gerade mit Wordpress und dem Theme Sydney eine WebSeite für unseren Kindergarten zu erstellen.
    Ich möchte, dass das weisse Feld in dem der Text steht ca. 70 % transparent ist und ggf eine
    andere Farbe wie weiss hat.
    Ich habe mit dem Plugin Simple Custom CSS bereits einen globalen CSS Code eingefügt, leider wird dann alles auf der Seite transparent, auch die Schrift inkl. des Menüs. Das ist auch nicht wirklich hilfreich.

div {
    opacity: 0.90;
    }

Ich bin was Wordpress und dieses Theme betrifft noch etwas unsicher unterwegs und hoffe es kann geholfen werden :-)

Beste Grüße und besten Dank für eine Hilfe im Voraus....

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nun ja, das Plugin Simple Custom CSS war zu den Zeiten, als du deine Anfrage an einen über 4 Jahre alten Thread angehängt hast noch erforderlich für CSS Anpassungen. Kurz nach dem alten Thread wurde die Möglichkeit CSS Anpassungen vorzunehmen in Wordpress integriert!!!
    Heute kannst du das Plugin löschen! Die paar Zeilen die darin sind kopierst du ins Dashboard unter Design > Customizer in die Zusätzlichen CSS. Ein Plugin weniger und der Zweck ist erfüllt und auch noch updatesicher!!!
    Für weitere Hilfe wäre ein Link zu deiner Baustelle wichtig, dann kann man sich genau ansehen was du willst!
    Geholfe bzw gefunden kann nach folgendem Prinzip werden, was du suchst. Link1, Link2
    Ich werde mal sehe, ob ich das Theme auf einer lokal installation habe .....

.
    .
    Gefunden: Es könnte folgender CSS-Teil sein (wenn wir dasselbe meinen?):

Code
    .page-wrap .content-wrapper {
        background-color: #bffbc661;
    }

Farb- und Transparentwert nach eigenem Geschmack!

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

2 Mal editiert, zuletzt von SEpp55 (10. Dezember 2019 um 18:15)

• Super. hab die Transparenz mit:

.page-wrap {
    opacity: 0.5;
    }

herstellen können. Aber auch die Tipps mit der Hintergrundfarbe und der gleichzeitigen Transparenz sind super.
    Kann die Seite noch nicht online zeigen, da ich das Projekt noch auf meiner NAS teste.

Ihr habt mir aber schonmal sehr geholfen, vielen Dank dafür :-) Sind zwar einfache Dinge, aber man muss drauf kommen ;)

• Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen opacity und rgba. Ersteres "vererbt" sich auf alle Kind-Elemente, letzteres nicht. Deshalb ist in diesem Fall eine Hintergrund-Farbe mit rgba sicher die bessere Wahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!