Einzelnen Gutenberg Block ausblenden statt löschen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das wäre etwas zu kompliziert für die Redakteure.
    Ich dachte in etwa sowas wie es bei Typo3 als Standard gibt, einfach einen Haken setzen bei der Sichtbarkeit des Content-Elementes.
    Wäre auch nicht schlecht wenn man einzelne Content-Elemente zeitgesteuert ein- und ausblendet, aber das wäre zu viel verlangt...

• Also in die Klasse ein "verbergen" hinein schreibe sollte ein Redakteur hinbekommen.
    (rechts bei Block > Erweitert > Zusätzliche CSS-Klasse(n))
    Den Rest erledigst du!

Code
    .verbergen {
        display: none;
    }

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

3 Mal editiert, zuletzt von SEpp55 (26. November 2019 um 16:27)

• oder du nimmst ein Custom Field in einer eigenen MetaBox, wo Redakteure nur einen Haken setzen müssen. Die Abfrage machst du dann im Loop.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• @SirEctor Metaboxen bzw. Custom Fields jeweils pro Block klingt relativ komplex.

@doni32 Im WordPress-/Gutenberg Konzept gibt es eine solche Funktion nicht als Standard, evtl. mal bei den Gutenberg-Entwicklern vorschlagen.

Es gibt wohl ein paar Plugins für "Block Visibility" o.ä., aber nach Blick in jeweiligen Plugin-Quellcode verstecken sich da diverse mögliche Probleme z.B. ungeeignet für Cache-Plugins usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!