Seite bearbeiten nicht möglich...

• Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich eine Seite im neuen Editor bearbeiten möchte, lädt dieser nicht. Der Browser (egal ob Firefox oder Chrome) zeigt nur schwarze Schrift an (Screenshot1).

Wenn ich den Classic Editor nutze, lädt dieser zwar, aber man kann quasi nichts anklicken bzw. nichts funktioniert. Zum Beispiel Status ändern oder bearbeiten in Elementor klappt nicht.

Kennt jemand dieses Problem und kann helfen?
    Ich bin ziemlich ratlos.

Vielen Dank!

Viele Grüße,
    Marcel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Verstehst Du unter "neuer Editor" den bei Dir installierten Elementor Pagebuilder für das Astra Theme oder den WordPress Gutenberg Editor?

Was erscheint in der Browser-Konsole (google) wenn Du die Seite im ersten Screenshot aufrufst?

Versuche es mal bei Einstellungen > Permalinks statt Einfach mit Beitragsname, evtl. kommt da was durcheinander. Hinweis: Das ändert dann auch die Links im Website von z.B.[FONT=Courier New]/?page_id=29[/FONT] in "sprechende" Links wie[FONT=Courier New] /impressum-und-datenschutzerklaerung/[/FONT]

• Ich meinte den Gutenberg-Editor.

Es läuft nun. Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat:
    Ich habe Wordpress unter Plesk installiert und habe die Seite nun über Plesk "abgesichtert", damit wurden diverse Einstellungen angewendet (siehe Screenshot).

Vielleicht hilft es ja jemandem...

grüße,
    Marcel

• Ergänzend hierzu: Systeme wie Plesk oder auch Cloudflare verwenden u.a. "Blocklisten" für bekannte Sicherheitslücken, z.B. die Auflistung aller Benutzer inkl. Loginnamen über eine ältere Variante der REST-API von WordPress.

Durch die "ungeschickte" Benennung der Pfade für die REST-API, genauer gesagt durch die Beibehaltung der alten Versionsnummer [FONT=Courier New]/v2/[/FONT] beim Launch von Gutenberg werden durch diese Listen und die enthaltenen Pfade hier und da auch einige Aufrufe von Gutenberg blockiert. Die Entwickler von Gutenberg haben als "Lösung" versucht, die Listen z.B. bei Cloudflare zu beeinflussen anstatt vor dem Launch die Version zu ändern, nunja, muss man nicht verstehen...

@MB7x: Wenn ich Deinen Screenshot richtig verstehe, hast Du jetzt alle Plesk Sicherheitsmaßnahmen abgeschaltet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!