• Guten!

Warum lassen sich keine Bilder hochladen und einfügen?

Es kommt die Meldung : „businessman-having-coffee-doing-his-600w-724547359.jpg.webp“ konnte nicht hochgeladen werden.
    Dieser Dateityp ist aus Sicherheitsgründen leider nicht erlaubt.

Gruß kian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Hochladen des Bildformat .webp ist in WordPress standardmässig nicht erlaubt.

Hintergründe dazu u.a. in diesem trac Ticket.

Kurzversion: Der Apple Safari Browser und damit iPhones/iPads usw. unterstützen .webp nicht. Würde man einen Upload standardmässig zulassen, bräuchte man umfangreiche Fallback- und Workaroundlösungen für alle Bildfunktionen im WordPress Core.

4 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (21. November 2019 um 15:17)

• Habe auch Bilddatein mit nur einem der Beiden versucht. Dann kommt :
    computer-3368242__340.webp Dieser Dateityp ist aus Sicherheitsgründen leider nicht erlaubt.

• []

Bekomme bei der Endung jpg. die selbe Meldung: bzw, beim uploaden fügt WP die endung webp automatisch hinzu....

Einmal editiert, zuletzt von maxe (21. November 2019 um 16:59)

• Hi,

wo finde ich solche Bilder, die Lizensfrei sind und möglichst kostenlos?

Ich bediene mich meist bei pexels.com dort gibt es alle möglichen Thematiken.

Du musst allerdings bei den Bildern auf die Lizenzbestimmungen achten. Die meisten sind zwar zur freien Verwendung und ohne Bildnachweis/Namensnennung nutzbar, aber das kann auch schon mal anders sein.
    Wenn ich Bilder von dort für Artikel nutze, setze ich immer generell einen Nachweislink, auch wenn es laut Lizenz nicht nötig ist. Gebietet einfach der faire Umgang mit freien Medien. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!