mein kleines mini e-commerce

• .... nehmen wir mal an, ich möchte ein Produkt verkaufen über internet.
    Ein einziges Produkt.

Da muss ich ja nicht gleich etwas furchtbar kompliziertes installieren.

Ich habe mir gedacht ich nehme einfach einen Formmailer, wo man seine eigenen Felder definieren kann.

Wie würdet ihr das machen? Gibts vielleicht eine Methode die ein paar Sachen automatisieren kann (vielleicht Paypal, oder ein Skript was gleich Per Mail die Pdf-Rechnung schickt)?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hmmmm.... vielleicht solltest du dich erstmal mit den gesetzlichen vorgaben auseinandersetzen?

es gibt da ein paar voraussetzungen die erfüllt sein wollen. ssl zumindest für die eingabe der benutzerdaten, abrechnungsdaten, zahlungsdaten etc. pp.. datenschutzerklärungen, impressum etc. pp.

und dann entscheidest du ob du dich nicht doch für einen fertigen shop entscheidest oder die vorgaben dann noch selbst hinzustricken möchtest..... ;)

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• hmm... da hast du bestimmt recht. wenn ich also ein t-shirt á 15 € da stück vielleicht 50 mal im jahr verkaufe...

gibt es einen einfaches shopsystem... nachdem was du sagst wird das ganze ziemlich teuer (nicht für mich...), wenns nichts einfaches gibt.

• Ich glaube in diesem Fall reicht auch ein ausgeklügeltes (Bestell-)Formular aus. Für EIN Produkt kann das doch nicht so kompliziert sein.... ;)

- Kunde füllt Formular aus
    - E-Mail geht bei Dir ein, gleichzeitig schickt Deine E-Mail-Adresse eine Zahlungsaufforderung an den Kunden mit z.B. PayPal-Daten.
    - Geld kommt zu Dir
    - Du verschickst die Ware mit Rechnung.
    - Das wars. ;)

Klar, um die entsprechenden Punkte Impressum, Datenschutz, usw. kommst du nicht herum. Daher einfach mal schlau machen was du alles brauchst. AGBs sind keine Pflicht, aber immer noch empfehlenswert.

• einen ganzen e-shop aufzubauen würde auch mehr kosten, als der gewinn, der dabei entsteht.

die rechtlichen dinge (AGB, impressum etc.) sind kein Problem - es war eher eine technische frage, beziehungsweise wollte ich mal in den Raum stellen, wie ihr das so machen würdet.

so. ein gescheites formmail-plugin finde ich schon selbst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!