Hartnäckige Site Health-Meldungen ("A plugin has prevented updates ...")

• Hallo zusammen,

seit dem Upgrade auf die erste WP-Version, die "Site Health" benutzt bekomme ich zwei Fehlermeldungen. Ich habe schon etliche Tipps dazu ausprobiert, finde aber keine Lösung. Die erste Meldung lautet "A plugin has prevented updates by disabling wp_version_check()", bzw. "Ein Plugin hat Aktualisierungen verhindert, indem es wp_version_check() deaktiviert hat."

Zuerst habe ich einige PHP-Dateien aus dem htdocs/- und dem Theme-Verzeichnis in Notepad++ geladen und neu abgespeichert (irgendwo hatte ich von einem überzähligen Leerzeichen gelesen). Nix.

Dann habe ich alle Plugins deaktiviert -> selbes Ergebnis

Dann sämtliche automatischen Updates deaktiviert -> dito

Anschließend den Debugger angeworfen (das ist der komplette Inhalt der debug.log):

In der functions.php steht das:

Das ist doch nur der Filter für die Debug-Ausgabe, oder? Was PHP betrifft dilettiere ich ziemlich 'rum.

Der zweite Fehler ("empfohlene Verbesserung") ist "Die REST-API hat den Abfrageparameter context nicht korrekt verarbeitet." Dem bin ich auch noch nicht auf die Spur gekommen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es sieht so aus, als ob Dein Theme (oder ein Plugin) die veraltete Methode zur Initialisierung von Widgets verwendet. Stelle testweise auf ein anderes Theme um und prüfe ob der Sitehealth Check dann immer noch die Meldung zeigt.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Hast Du auf ein Standard Theme umgestellt (Twenty xxxx)?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Dann erstellt ein Plugin ein Widget. Wenn Du SSH Zugang zum Server hast, kannst Du im Plugin Verzeichnis in PHP Dateien nach Hybrid_Widget grepen um das Plugin zu finden.

• Nein, SSH Zugang habe ich leider nicht. Ich verwende den Event Calendar von Time.ly, das scheint das einzige Plugin zu sein, das ein Widget erstellt. Die Fehlermeldung verschwindet nicht, wenn ich es deaktiviere, gerade nochmal probiert. Sie verschwindet auch dann nicht, wenn ich das Default-Theme und den Kalender gleichzeitig deaktiviere.

Ich muss meine Backup-Strategie umstellen und teste gerade Updraft. Das gibt zwei Fehlermeldungen aus:

Code
    Warnung: Deine WordPress-Installation hat ein Problem damit, extra Leerzeichen auszugeben. Das könnte Sicherungen beschädigen, die du von hier herunterlädst. Folge diesem Link für mehr Informationen
    Code
    Warnung: Die Datei /var/www/xxx/htdocs/wp-config.php hat am Anfang eine „Byte-Order-Marke“ (BOM). Folge diesem Link für mehr Informationen

Beide verlinken zu https://updraftplus.com/problems-with-extra-white-space/ . Von so einem Problem hinter der ("A plugin has prevented updates ...")-Meldung hatte ich gelesen und deshalb die PHP-Dateien im WP-Root nochmal mit einem PHP-fähigen Editor neu gespeichert. Bringt aber auch nichts.

• Du musst die Datei öffnen und im Format UTF-8 ohne BOM speichern und dann per FTP im Binäre-Mode übertragen.

• Danke, Teilerfolg! Ich hatte die Dateien in Notepad++ geöffnet und gleich wieder auf dem Server gespeichert. Die Fehlermeldung mit dem Abfrageparameter aus meinen Startpost und die zweite Updraft-Meldung sind weg :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!