Neue WP Installation Unterordner geht nicht

• Guten Abend,

Es besteht eine normale Wordpress Seite. Erste Ebene. Soweit so gut.
    Ich habe einen Unterordner erstellt und Wordpress darein gepackt wie man das so manuell macht per FTP und die config angepasst
    .
    Also ...meineseite.de/wp/

Wenn ich
    ...meineseite.de/wp/wp-admin/install.php aufrufe komme ich nicht auf die neue Installation sondern springe auf die vorhandene Seite. Neue Datenbank wurde natürlich angelegt.
    Sollte doch kein Problem darstellen. Wieso kann ich kein 2. Wordpress installieren?

Vielleicht auch zu spät aktuell ...
    Woran liegt das?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ist eine /wp/wp-config.php mit den Daten der neuen Datenbank vorhanden?

WordPress sucht optional eine wp-config.php auch eine Ebene "über" dem Installationsverzeichnis, wenn keine vorhanden ist, und findet/nutzt bei Dir ggf. die der anderen, älteren Installation...

Kannst Du /wp/license.txt oder /wp/readme.html aufrufen? Was wird bei Aufruf von /wp/ gezeigt?

Wichtig: Browser-Cache leeren zwischen allen Änderungs- und Anpassungsversuchen, viele Browser merken sich Redirects im Cache, was verwirrend sein kann.

• Ist eine /wp/wp-config.php mit den Daten der neuen Datenbank vorhanden?

Ja im Unterordner. Ganz normal als würde ich WP neu installieren. Mit neuer Datenbank und Passwort. Auf erster Ebene liegt natürlich auch eine im Verzeichnis.

• Selbst wenn ich einen neuen Unterordner angebe. z.B. meinedomain.de/test/image.jpg – sehe ich nicht das Bild beim direkten aufrufen sondern die WP Seite die installiert ist mit einer 404 Not Found Mitteilung!

• Offenbar hast Du den Unterordner an der falschen Stelle angelegt o.ä.

Screenshot des FTP-Ordners der Hauptinstallation?

Screenshot des FTP-Ordners der Unterinstallation?

Link zur Seite?

• Vielen Dank für deine Mühen. Anbei ein Screenshot. Hmm aktuelle Seite im Unterpfad (Haus) sozusagen. Ich habe mal dem Dienst geschrieben. Muss doch trotzdem möglich sein einen Unterpfad wie WP zu erreichen. Verweis der Domain ist ja immer auf den Ordner Haus. Wie umgehe ich das wäre wohl die Frage. Oh Mann muß ins Bett. Danke schön. Lösung kommt bestimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!