Ich habe mich bzgl. Youtube Videos und DSGVO-Vorgaben eingelesen, komme aber mit ein paar Punkten insbesondere in Verbindung mit dem DIVI-Theme nicht weiter.
Ich versuche ein eigenes in einem eigenen Youtube-Channel hochgeladenes Video in einer Wordpress Website mit dem Divi-Theme zum laufen zu bekommen.
Ich habe das Video in einem Textmodul (wahlweise habe ich es auch mit dem Videomodul von Divi versucht) eingebunden in der Form hier:
Code
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/TdL2AW6LVeQ?rel=0&loop=1&playlist=TdL2AW6LVeQ&showinfo=0" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
Was dabei überhaupt nicht funktioniert ist:
- Das Video über die nocookie URL aufzurufen. Da wird dann einfach gar nichts angezeigt.
- Ich möchte gerne die ganzen Player-Controls ausblenden. Das funktioniert nur, wenn das Video läuft und der Besucher den Player nicht mit der Maus überfährt. Vor dem Start des Videos werden alle diese Elemente angezeigt. (?showinfo=0 etc. bringt nichts)
- Ich möchte das Video in einer Schleife ablaufen lassen, was aber nur mit dem loop-Parameter UND einer Playlist funktioniert. Jetzt wird oben rechts immer die Playlist eingeblendet mit ein und demselbsen Video
Fragen:
- Wie binde ich das Video DSGVO-konform ein? Muss das zwingend über die nokookie URL erfolgen?
Bei mir geht das leider nicht. - Ist ein Autoplay OK, wenn der Besucher vorher ein Cookie-Banner bestätigt hat in dem auch das Laden von Videos angekündigt wird?
Vielen Dank für die Hilfe.