Contact form 7 checkbox, kein Pflichtfeld

• Liebe WP-Profis,

ich möchte in einem Anmeldeformular eine Checkbox einfügen, bei der durch Anklicken eine Genehmigung zum Fotografieren erteilt wird. Die Checkbox darf kein Pflichtfeld sein, es muss also möglich sein, das Formular abzuschicken, ohne den Haken gesetzt zu haben. In der Anmeldebestätigung soll dann "Fotogenehmigung: ja" erscheinen, wenn der Haken gesetzt wurde und "Fotogenehmigung: nein", wenn der Haken nicht gesetzt wurde.
    Ich bekomme es hin, wenn ich die Auswahlmöglichkeit [checkbox Fotgenehmigung_ja-nein excluxive "ja" "nein"] eingebe und dann in den Bestätigungsmails entsprechend [multiform Fotogenehmigung_ja-nein]. Aber wie gesagt, ich möchte den Blick nicht zu sehr auf das "nein" lenken...

Ich habe leider nicht hinbekommen, das so zu gestalten. Ist das so möglich? Ich freue mich, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
    Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Warum setzt du dann überhaupt das Nein mit in die Checkbox, lass es doch einfach weg.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Wenn ich das nein weglasse, weiß ich nicht, wie ich die Bestätigungsmail entsprechend anpassen muss, damit derjenige, der sich angemeldet hat, ein ja oder nein bekommt. Hast du dafür einen Tipp?

• z. B. so:
    Zustimmung: [Fotgenehmigung_ja-nein]

Entweder steht dann dort ein "ja" oder nichts.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich bekomme es hin, wenn ich die Auswahlmöglichkeit [checkbox Fotgenehmigung_ja-nein excluxive "ja" "nein"] eingebe und dann in den Bestätigungsmails entsprechend [multiform Fotogenehmigung_ja-nein]..

Tipp am Rande, Contact Form 7 kennt keinen Parameter [FONT=Courier New]excluxive[/FONT] und keinen Mail-Tag [FONT=Courier New]multiform[/FONT], evtl. liegen Tippfehler vor und/oder es werden andere Plugins verwendet. Weiterhin steht da einmal [FONT=Courier New]Fotgenehmigung_ja-nein[/FONT] und einmal [FONT=Courier New]Fot[COLOR=#ff0000]o[/COLOR]genehmigung_ja-nein[/FONT], das wird so nicht funktionieren können.

• Contact Form 7 kennt keinen Parameter [FONT=Courier New]excluxive[/FONT]

doch, exclusive kommt von CF7. Bei multiform hast du Recht.

Edit: hab gerade erst den Schreibfehler (x) gesehen, sorry.

• z. B. so:
    Zustimmung: [Fotgenehmigung_ja-nein]

Entweder steht dann dort ein "ja" oder nichts.

Leider klappt das nicht, dann steht in der Bestätigungsmail nicht "ja" oder "nichts", sodern immer "[Fotogenehmigung_ja-nein]", egal ob der Haken gesetzt wurde oder nicht.

Ein Programmierer hat das Formular angelegt, auch mit "multiform" angelegt. Aber nun sind Änderungen nötig.

Tipp am Rande, Contact Form 7 kennt keinen Parameter [FONT=Courier New]excluxive[/FONT] und keinen Mail-Tag [FONT=Courier New]multiform[/FONT], evtl. liegen Tippfehler vor und/oder es werden andere Plugins verwendet. Weiterhin steht da einmal [FONT=Courier New]Fotgenehmigung_ja-nein[/FONT] und einmal [FONT=Courier New]Fot[COLOR=#ff0000]o[/COLOR]genehmigung_ja-nein[/FONT], das wird so nicht funktionieren können.

Das ist im Formular richtig, ich hatte nur hier im Forum Tippfehler.

• Ich arbeite zwar nicht mit CF7, aber Checkboxen werden normalerweise nur Übertragen, wenn sie einen wert haben. Erstelle doch eine Radiogruppe mit den Werten ja und nein. Dann hast Du immer ein Ergebnis.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!