Darstellungsprobleme bei floats in ie5 und ie 6 – Peekaboo-Bug?

• Hallo,

kämpfe gerade damit, dass einige Seiten meines neuen Themes in ie5 und ie6 nicht korrekt dargestellt werden. Dort, wo eine horizontale Bilderleiste mittels float eingefügt ist, werden die Bilder und der angrenzende Text nicht dargestellt.

Hier ein Link auf eine der Seiten: Grenzenlos » BildungEducation.

Um den Block mit den Inhalten nach unten zu begrenzen, hatte ich zuerst ein gecleartes div eingebaut. Das brachte aber Probleme mit dem Peekaboo-Bug in ie 5 und 6.
    Versuche, die betroffenen Elemente durch die position:relative; oder die Angabe einer expliziten line-heigt: von dem Bug zu befreien, haben nichts gebracht. Habe daraufhin das geclearte div entfernt und folgende Lösung ins CSS eingefügt:

Der Hack sollte eigentlich das geclearte div dynamisch erzeugen, im Quellcode (s. unten) ist aber nichts davon zu sehen.
    In ie 7 wird alles sauber dargestellt, in ie5 und ie6 immer noch nicht.
    Das HTML ist valide, daran sollte es also nicht liegen.
    Nun bin ich ziemlich ratlos. Wer kann mir helfen?

Hier der Quellcode der Seite:

Einmal editiert, zuletzt von chillosoph (12. März 2007 um 18:38)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi
    versuchtest Du damit die line-height zu bekommen?

Code
    .entry p, .entry ul, .entry ol, .entry * ul, .entry * ol {line-height:1.6em;}

wenn ja dann bedenke, dass die li die line-height gerne hätten,

nicht immer funktioniert die Vererbung so wie wir es uns wünschen und schon gar nicht, wenn hacks zum Umfallen ein CSS sowieso sehr instabil machen.

Du hast ein wunderbar modernes CSS,
    aber zum Finden von solchen Zusammenhängen die diesen Bug erzeugen ist es schlicht eine Katastrophe ;)

ich bin ehrlich, ich arbeite sehr konservativ im css.
    nutze auch niemals das clearing, das Du nutzt und der Peekaboo-Bug? hat sich bei mir noch nie sehen lassen:)

lg

• Mit den CSS hab ich auch schnell aufgegeben, so ein Durcheinander hab ich noch nicht gesehen. :-?
    Ich hab nicht mitgezählt, manche Elemente haben aber mind. 3x die Anweisung margin-left:0; usw....

Aber wenn die ganzen Probleme nur an dem Float der Liste liegen, dann lass sie nicht floaten!
    display:inline; für .pichor li und es sollte sich die gleiche Darstellung erreichen lassen.

• Problem entschärft (aber noch nicht behoben)

Monika: Nett, dass Du Deine Kritik so dezent formuliert hast :)
    CSS ist nicht gerade mein Spezialgebiet und Kaskadierung schon dreimal nicht. Immer wenn man denkt, eingeschachtelte Elemente müßten so oder so reagieren, wird alles ganz anders! Das wilde Durcheinander verdankt daher sich der Methode »Versuch & Irrtum«. Ich habe schon einige Bücher gewälzt, aber so richtig durchsichtig ist mir das immer noch nicht.
    Kennst Du ein gutes Tutorial zum Thema Kaskadierung?

Olafb: Danke für den Tip, es lag zumindest teilweise am float.
    Ich hatte, damit die Bildleiste schön freigestellt wird, aber noch eine Breite von 95% angegeben.
    Seit ich diese Angabe gelöscht habe, wird die Seite in den ie-Browsern dargestellt und sieht ganz ordentlich aus.
    Leider nicht in Firefox: die Textzeilen rücken direkt an die Bildleiste heran.
    Hast Du eine Idee, wie sich das korrigieren lässt?

• Sorry, hab 10min probiert, da ist kein durchsehen. Dein Problem ist die Unaufgeräumtheit ;)
    Fasse das mal alles bischen zusammen, also, alles was zu .pichor gehört in einen Block.
    Sowas trennen, .enty, .nochwas, .pichor{..}
    Sowas ganz löschen .igendwas *{...}

Dann sehen wir weiter. Oder du erteilst mir einen Auftarg dann mach ich das, 1-1,5 Stunden, PM bitte.

• Monika: Nett, dass Du Deine Kritik so dezent formuliert hast :)
    CSS ist nicht gerade mein Spezialgebiet und Kaskadierung schon dreimal nicht. Immer wenn man denkt, eingeschachtelte Elemente müßten so oder so reagieren, wird alles ganz anders! Das wilde Durcheinander verdankt daher sich der Methode »Versuch & Irrtum«. Ich habe schon einige Bücher gewälzt, aber so richtig durchsichtig ist mir das immer noch nicht.
    Kennst Du ein gutes Tutorial zum Thema Kaskadierung?...

das Chaos resultiert, weil Du CSS SHorthand und Angaben zusammenfassen - zum Umfallen gemacht hast ;)

um den Überblick zu bewahren -bewährt es sich:

generelle Angaben
    Angaben zur Struktur
    Angaben für Navi
    Angaben für Beiträge

usw. einfach zu trennen

bei Dir ist dort was dann da was dann hie und dann oben und dabei gehört dies alles vielleicht zu einer einzigen class ;)

sowas macht man erst, wenn das CSS fertig ist funktioniert und mansich wirklichsicher ist auch den Durchblick zu haben

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!