Codezeile aus dem Head entfernen

• Guten Tag ihr Lieben,
    ich habe da mal eine blöde Frage:

Auf der Startseite meiner Seite wird ein Youtube-Cookie gesetzt, jedoch werden keine Youtube Links etc. verwendet. Ich habe einfach mal alle Plugins deaktiviert und bei einem Theme-eigenen Plugin wurde dann der Cookie auch deaktiviert. Dieses Plugin wird jedoch für den Aufbau und das Aussehen der Seite benötigt.

Daher habe ich einfach mal im Quellcode nachgeguckt, wo bzw. an welcher Stelle der Verweis auf Youtube eingebunden wird und folgende Codezeile gefunden:

Code
    <script type='text/javascript' src='https://www.youtube.com/iframe_api?ver=1'></script>

(Habe einfach mal ein Screenshot gemacht und mit angefügt)

Diese Zeile wird am Ende der Seite, also unterhalb des footers angezeigt. Kann man diese irgendwie entfernen?

Vielen lieben Dank schon mal!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Deaktiviere der Reihe nach temporär alle Plugins, dann kannst Du rausfinden, welches Plugin dafür verantwortlich ist. Lies dann in der Dokumentation dieses Plugins nach, wie man das Einbinden abschalten kann oder wende Dich an den Hersteller des Plugins.

• Ja, also ich habe dem Hersteller auch parallel mal geschrieben. Meine Hoffnung war es, diese einzelne Codezeile zu entfernen. Wie schon erwähnt, habe ich alle Plugins deaktiviert und der Reihe nach wieder aktiviert um herauszufinden, wodurch der Cookie ausgelöst wird.

Woher bzw. wodurch das nun ausgelöst wird, weiß ich. Ich dachte nur, man käme ggf. in das Dokument mit der Javascript-Zeile und man könne sie dort manuell löschen.

Aber vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!

• Ah, ich hab es schon geschafft :-)
    Das war ein dummer Fehler von mir, ich habe im Plugin-Editor einfach nur das falsche Plugin aktiviert!
    Habe die Zeile gefunden und auskommentiert :-)

• Vielen Dank für die Antwort :-)
    Ja, das ist ist mit bewusst - irgendwann sollen auch Youtube-Videos eingebunden werden. Das heißt, irgendwann wird die Codezeile wieder aktiviert.
    Aber dennoch vielen lieben Dank, für den Hinweis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!