Bestimmte IDs oder Klassen von der Suche ausschließen

• Hi Community,
    ich suche schon längere Zeit über SuMas nach einer Lösung, wie ich bestimmte Klassen aus der Suche ausschließen kann. In meiner Seite gibt es Bereiche, die sehen so aus:

Code
    <div class="exclude_from_search">bli bla blo </div>

Wie der Name der Klasse andeutet, sollte der gesamte Inhalt dieses <div>s entweder nicht für die Suche herangezogen werden, oder spätestens bei der Ausgabe auf der Seite der Suchergebnisse rausgefiltert werden.

Ich hab zwar Anleitungen für Kategorien, Tags, Custom Post Types etc. gefunden, aber nichts für Klassen. Das muss doch trotzdem möglich sein. Was meint ihr?

Danke für Ideen!
    Raphael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für den Tipp. Als letzte Möglichkeit könnte man das tun. Lieber wäre mir natürlich, wenn das über einen Codeschnipsel in der functions.php gelöst wird.

Es würde mich sehr wundern, falls das nicht gehen solle, denn eigentlich ist WP ja sehr flexibel. Nur habe ich eben keine Infos dazu gefunden.

• Hm. Mist, der Workaround klappt leider nicht: Die Seite nutzt einen Pagebuilder (Elementor PRO) weil der Kunde, der die Seite dann verwalten soll, alles selbst machen möchte, ohne HTML zu können. Wenn ich das HTML in ein benutzerdefiniertes Feld reinschreibe, verliert er ja die Möglichkeit die Inhalte zu editieren.

Bleibt also nur die ursprüngliche Möglichkeit die Ausgabe der Suchresultate so zu beeinflussen, dass die gewünschte Klasse nicht angezeigt wird.

• Über welche Suche sprechen wir?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!