Datensicherung mit Filezilla - Dateien sind schon vorhanden, überschreiben?

• Hallo,

ich sichere regelmäßig meine WP-Installation mit Filezilla, d.h. ich lade mir alle Dateien vom Server lokal auf den PC.
    Jetzt ist es mir immer schon aufgefallen, dass beim Herunterladen ich gefragt werde "... Datei schon vorhanden ... was soll passieren..." und dann die versch. Optionen. Zuletzt war es eine Datei ".. site.. health" oder so ähnlich. Ebenso dann, wenn ich wieder auf den Server hochlade. Sind aber auch einmal verschiedene Dateien.
    Habe jetzt immer die aktuellere genommen beim überschreiben. Aber wie kann es zu so einer Situation kommen? Und ist meine Vorgehensweise korrekt?
    Danke.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das kommt bei mir mit Filezilla auch regelmäßig vor. Einfach die vorhandene Datei überschreiben.

Ich vermute, das passiert, wenn die Verbindung (kurzzeitg) unterbrochen wird und er dann die Übertragung wieder aufnimmt. Da das aber nur sporadisch auftritt und keine weiteren Nachteile hat, habe ich mich nie weiter damit beschäftigt...

Kleiner Hinweis (auch wenn das nicht direkt die Frage war): Wichtig ist , dass zusätzlich zu den Dateien auch die Datenbank gesichert wird. Diese wird bei einer Datensicherung mit Filezilla (bzw per FTP generell) nicht mitgesichert, da sie normalerweise nicht als Datei auf dem Server liegt. Zumindest nciht im "öffentlichen" Bereich.

• ok, alles klar. Bei div. Plugins kommt es auch gelegentlich vor.

UND natürlich: Datenbank wird über myPHPadmin separat exportiert und gesichert.
    Trotzdem Danke für den Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!