Hi,
ich würde gerne die Schriftgröße von allen Blockquotes auf meiner Seite überall ändern.
Ich weiß, dass müsste eigentlich einfach über CSS und "font-size" gehen, aber das funktioniert
überhaupt nicht. Wie kriege ich das hin?
Blockquotes Schriftgröße über CSS ändern
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
-
Da hatte ich auch schon probiert. Das verändert komischerweise nur die "line-height" und gleichzeitig "padding-left" und
die Schriftgröße bleibt gleich -
Entferne erstmal alle inline Styles von den Elementen innerhalb der blockquotes, da wurde offenbar manuell Dinge wie Zentriert, Schriftgrösse, Farben usw. im Editor angepasst oder der Text inkl. Formatierung von einer "unsauberen" Quelle per Copy&Paste eingefügt.
-
Dann kann ich wahrscheinlich auch gleich überall für jeden Blockquote einzeln die Schriftgröße anpassen oder? Dies wollte ich eigentlich vermeiden. Gibts keinen Weg bei aktueller Formatierung die Größe überall gleichzeitig zu ändern?
-
Du kannst wie bereits beschrieben !important verwenden, um all die inline Styles wie [FONT=Courier New]blockquote p span {}[/FONT] usw. zu überschreiben. Handhabbarer wäre allerdings sauberer HTML-Code und damit unkomplizierter CSS-Code.
Am Rande, einen Einfluss auf padding usw. hat der o.g. Code in der Regel nicht. Dafür sind andere Dinge verantwortlich. Das CSS dieser Seite ist sehr konfus.
-
Mit !Important habe ich auch schon ausprobiert und die Konsequenz ist wie oben beschrieben. Teste mal über den Inspektor, da wird die Schrift nicht kleiner, sondern es verschieben sich andere Parameter oder ist dies bei dir anders?
-
Das Problem kommt wahrscheinlich von der Inline-Style Anweisung
Das kann man nur beseitigen, wenn man entweder im HTML Code alle diese Inline-Styles bearbeitet bzw. löscht oder eben mit dem richtigen Selektor und !important diese Formatierung überschreibt... teste mal...
im zusätzlichen CSS. -
Hat geklappt!. Danke
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!