Zeilenabstand Seitenüberschrift /erste Beitragszeile ändern

• Hallo Experten,

auch nach der Suche im Forum bin ich leider zur Lösung dieser Aufgabenstellung nicht schlauer geworden.

Bitte um eure Unterstützung:
    Wie lässt sich der Zeilenabstand zwischen der Seitenüberschrift und der ersten Beitragszeile verändern? Dies nur für eine einzelne Seite; präferenzierend über den CSS Customizer.

Verwendetes Theme: Twenty Twelve

Danke für eure Hilfe!

LG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dies nur für eine einzelne Seite

Z.B.: für die Startseite:

Code
    #post-14 .entry-header {
        margin-bottom: 3.5rem;
    }

Das ganze im Dashboard unter Design - Customizer in die Zusätzlichen CSS einfügen!
    Der Wert ist nach deinen Vorstellungen veränderbar. Sollte es für einen anderen Beitrag oder eine Seite sein mußt du die ID im Selektor anpassen.

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• Ok, versuche mal das ;-)

Code
    #post-7309 .entry-content p {
        line-height: 1;
    }

• Der hatte zuvor 0.1rem im Post #3

• Weil die untere Zeile ein line-height: 1.714285714rem; hat!
    Beide zusammen werden das lösen!

Den margin-bottom kannst du auch auf 0 stellen;-)

• Wenn du nun

Code
    #post-7309 .entry-header {
        margin-bottom: 0;
    }

hast du die beiden Zeilen direkt untereinander!
    Im Bild von @b3317133 siehst du den gelben Balken das ist margin-bottom mit 1.714285714rem und die 2te Zeile hat ein line-height von 1.714285714rem.
    Beides zusammen ergeben den Abstand. Sind aber je nach gefallen gesondert bzw unabhängig von einander verwendbar ;-)

• Wenn du nun

Code
    #post-7309 .entry-header {
        margin-bottom: 0;
    }

dazu nimmst,
    hast du die beiden Zeilen direkt untereinander!
    Im Bild von @b3317133 siehst du den gelben Balken das ist margin-bottom mit 1.714285714rem und die 2te Zeile hat ein line-height von 1.714285714rem.
    Beides zusammen ergeben den Abstand. Sind aber je nach gefallen gesondert bzw. unabhängig voneinander verwendbar.
    Oder ein Bild sagt mehr .....

• Ich war soeben dabei ein Kurzvideo zu machen ;-) - ähnlich hier LINK!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!