Vorschaubilder "Groß" verschwinden immer wieder.

• Hallo liebe Leute.
    Ich habe auf meiner Seite ein echtes Problem, dass ich nicht lösen kann. Von den von Wordpress generierten Vorschaubildern verschwinden bei mir immer wieder die der Größe "Large" und zwar wirklich, will sagen sie verschwinden nach kurzer Zeit (innerhalb weniger Minuten) aus dem Filesystem!

Direkt nach dem Upload "large" = 800x600:

Nach 3 - 4 Minuten "large" = 800x600:

Beim Upload werden alle Größen korrekt erzeugt. Das ganze führt dazu, dass alle meine Beiträge immer wieder ohne Bilder dargestellt werden, besonders ärgerlich bei größeren Wordpress-Galerien.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, denn ich verzweifle langsam aber sicher.

Vielen Dank im Voraus

Einmal editiert, zuletzt von Andreas Franke (10. Juli 2019 um 11:15)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Deaktiviere alle Cache- und CDN- und sonstige "Optimierungs"-Plugins. Falls es dann weiterhin passiert, welche genauen Plugins laufen noch?

Die im Screenshot der FTP-Liste "verschwundene" Datei /wp-content/uploads/2018/07/001-GALERIE-TEST-1-800x600.jpg scheint allerdings derzeit auf dem Server zu existieren und ist abrufbar.

• Vielen Dank für deine Antwort B3317133

Deaktiviere alle Cache- und CDN- und sonstige "Optimierungs"-Plugins. Falls es dann weiterhin passiert, welche genauen Plugins laufen noch?

CDN habe ich bereits abgeschaltet, Cache-Plugin schalte ich jetzt testweise ebenfalls mal ab.
    Eine Liste der Plugins habe ich hier.

Die im Screenshot der FTP-Liste "verschwundene" Datei /wp-content/uploads/2018/07/001-GALERIE-TEST-1-800x600.jpg scheint allerdings derzeit auf dem Server zu existieren und ist abrufbar.

Ja ich habe gerade alle Vorschauen regenerieren lassen. Das wird allerdings nicht lange vorhalten und das Bild wird wieder verschwinden.

• Als erstes würde man ja vermuten, dass bei Veränderungen bei Bildern dieses Image Optimizer Plugin verantwortlich sein könnte...

Viele Plugins, wie auch z.B. Jetpack, werden oft ohne jegliches Lesen von Anleitungen usw. verwendet, und das führt dann zu irgendwelchen "überraschenden" Effekten.

Am Rande, Betasoftware wie das Gutenberg Plugin sollte man nicht auf einer Liveseite verwenden, der Gutenberg Editor in der "stable" Version (also wenn man Gutenberg sehr wohlwollend irgendwie überhaupt als "stable" bezeichnen möchte) ist ohnehin in WordPress 5.2.2 enthalten.

4 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (10. Juli 2019 um 11:56)

• Als erstes würde man ja vermuten, dass bei Veränderungen bei Bildern dieses Image Optimizer Plugin verantwortlich sein könnte...

Die Vermutung lag nahe, aber das passierte schon vor der Installation des Image-Optimizer-Plugins. Ich hatte es auch schon entsprechend entfernt. Das ändert nichts.

Viele Plugins, wie auch z.B. Jetpack, werden oft ohne jegliches Lesen von Anleitungen usw. verwendet, und das führt dann zu irgendwelchen "überraschenden" Effekten.

Jetpack hatte ich ebenfalls schon entfernt ohne Erfolg und ich habe die Anleitung gelesen. Ich verwende es auch auf 2 anderen WP-Installationen in identischer Konfiguration ohne Probleme. Hauptsächlich nutze ich es um alle Plugins in meinen Installationen automatisch auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Am Rande, Betasoftware wie das Gutenberg Plugin sollte man nicht auf einer Liveseite verwenden, der Gutenberg Editor in der "stable" Version ist ohnehin in WordPress 5.2.2 enthalten.

Ja da gebe ich dir absolut recht. Allerdings ist das Gutenberg-Plugin nirgends als "Beta" gekennzeichnet, so dass ich davon ausgegangen bin, dass es sich um die aktuellste stabile Version handelt. Wenn man das Gutenberg Plugin entfernt, dann funktioniert die "mitgelieferte" Gutenberg-Version nicht mehr einwandfrei.

• In der von Dir geposteten Plugin Liste ist das Optimize Plugin aktiv. Im Forum des Plugins wird von ähnlichen Fällen berichtet. Die Anleitung des Plugins spricht von automatischen Abläufen im Hintergrund.

Was hat der Plugin Support auf Deine Anfrage nach Zusendung des Logs geantwortet?

Wenn das mit WordPress 5.2.2 mitgelieferte Gutenberg nicht funktioniert, wende Dich am besten an den Gutenberg Support, die Entwickler lesen hier im Forum nicht mit. Die Pluginversion von Gutenberg ist eine ständig angepasste Arbeitsversion (zuletzt z.B. vor wenigen Stunden) die man vor dem nächsten Release von WordPress testen kann.

Um alleine Plugins auf dem neusten Stand zu halten, ist Jetpack ein absoluter Overkill, es genügt eine Zeile Code.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!