Spendenseite als Onlineshop

• Ich muss für ein Hilfsverein eine Spendenseite machen wo die Spender Onine spenden Können.
    Ich wollte das als Woocommerce Shop machen sodass die Spenden als Produkte angelegt werden.

Nur die Frage: Wie ist das mit dem MWst.? Also der Verein ist Gemeinnützig und auf Spenden gibt es keine Steuern Nur muss man das gesetzlich erfassen? Braucht man dafür Germanized?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Spenden kann man einfacher mit einem Formulargenrator und Payment Zusatz abwickeln. Steuerleiche Aspekte bitte mit einem Steuerberater klären.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ich kenne mich nur mit Woocomerce aus deswegen auch als Shop. Steuerberater wurde kontaktiert, auf Spenden gibt es keine MwSt. Nur die Frage wie das in einem Onlineshop ist ob man das rechtlich als Shop machen kann ohne die MwSt. anzugeben.?

• Nur die Frage wie das in einem Onlineshop ist ob man das rechtlich als Shop machen kann ohne die MwSt. anzugeben.?

Es gibt ja auch Unternehmen die von der Umsatzsteuer befreit sind. Diese müssen nach meiner Information auf die Befreiung hinweisen.
    nach Paragraph xy sind die Preise so... in diesem Online Shop. Für die richtige Preisauszeichnung haben wir ein Gesetz. Fragen zum Preisauszeichnungsgesetz beantwortet auch die IHK. Die Handelskammer beantwotet hier für ihre Mitglieder Fragen und hält auch Informationen bereit.

Braucht man dafür Germanized?

Dieses Plugin ist für den eCommerce und die rechlichen Bedingungen für den Dinstanzhandel optimiert und wird sicherlich nicht die Anforderungen an Spenden erfüllen können. Warum auch?! Es ist für einen online Shop und nicht für einen gemeinnützigen Verein optimiert.

Für deine Rechts- und Steuerfragen solltest du einen Anwalt und Steuerberater fragen.

Mit offenen Augen träumen

Einmal editiert, zuletzt von r23 (3. Juli 2019 um 14:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!