Text vor HTML-Ausgabe - Errorcodes?

• Guten Morgen
    seit den letzten 2.1.x-Updates spinnt mein Wordpress etwas. Ich bekomme teilweise vor den HTML-Ausgaben Irgendwelche Zeichen. Da es nur sporadisch auftritt und sich in dieser Zeit einiges geädert hat kann ich die Ursache nicht genau ermitteln. Wenn sie kommen sind es 4 HEX-Werte. Auf normalen Seiten lassen sich die zwar unterdrücken, aber bei Feeds u.Ä. verursacht es logischerweise Probleme. Sieht z.B. so aus:

Code
    1f63
    <!DOCTYPE html PUBLIC &quot;-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//...

Die Meldungen werden innerhalb von WP generiert (irgendwo innerhalb der Funktion wp(), Aufruf in wp-blog-header.php:15). Dachte erst an einen Pluginfehler, aber auch ein frisch installiertes WP zeigt diese Meldungen, wenn ich meine Posts in MySQL importiere. Tritt aber auch bei anderen Situationen auf, dann mit anderen Werten. Hat WP hier irgendwelche Fehlercodes oder was könnte das sein? In den FAQ konnte ich nichts passendes finden.
    Server: Apache 2.2.3, PHP 5.2.1
    Danke schonmal adlerweb

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Erklärung und Workaround ohne Garantie

Hi,

die Erklärung für die Zahlen findet sich hier:
    Binärmüll

Das Problem hängt also mit dem Transfer-Encoding: chunked zusammen.

Leider wird das allerdings nirgends so gesetzt, d.h. es muss eine indirekte Folge von anderen PHP Funktionen sein, welche bisher (in älteren PHP-Versionen) nicht zu diesem Header geführt haben.
    Und da man leider die Header nicht einfach entfernen kann, gibt es also nur die Möglichkeit, mit dem Setzen anderer Header-Informationen, dieses Transfer-Encoding zu vermeiden.

Die notwendigen Einträge hierfür sind:
    header('Connection: close', true);
    header('Content-Length: unspecified');

Man kann dies z.B. in wp-settings.php ganz unten einfügen (da die Reihenfolge bei Headers egal ist), und dann sollte es keinen "Zahlenmüll" mehr geben. Allerdings kann ich nicht garantieren, dass sonst auch noch alles weiterhin funktionieren wird.

Die meisten Browser kommen eigentlich mit dem Transfer-Encoding: chunked ganz gut zurecht.
    Wo es allerdings auf keinen Fall hingehört, sind RSS-Feeds.
    Hierzu kann man dann obige zwei Zeilen auch einfach in die entsprechende PHP-Datei hier eintragen, statt an zentraler Stelle.

Wie gesagt, ist nur ein Workaround.
    Jetzt müsste noch der eigentliche Verursacher gefunden werden...

Grüße,
    Tom.

• *uff* Erst mal danke für den Link. Es liegt tatsächlich am Encoding. Das Problem trat bzw. tritt erst ab einer gewissen Größe der Seiten auf. Wenns größer wird erhalte ich Chunks. Die Anzeige wurde offenbar durch einen Proxy zwischen mir und dem Webserver zerhauen (2.5.STABLE14) - wenn ich die Verbindung über andere Wege herstelle kommt die Seite zwar immernoch chunked, aber wird korrekt angezeigt. Trotzdem stellt sich die Frage, warum Chunks kommen - denn leider haben immernoch einige RSS-Scripts & co Probleme damit.

Ich werd gleich mal auf meinem Testrechner ältere PHP-Versionen aufsetzen und schauen, was rauskommt.

[update] Mit der derzeitigen Konfiguration tritt das Problem bei allen Blogs auf dem Server auf - scheint also nicht wie zuerst vermutet am WP-Update gelegen zu haben:
    WordPress 2.0.2
    WordPress 2.1.1
    WordPress 2.1.2

[update] Wie ich grade sehe chunked der wordpress-deutschland-blog ebenfalls (auch PHP 5.2.1)

[update] PHP 5.2.0 selbes Verhalten. Andere Versionen hab ich momentan nicht zur Hand. Nunja, werde wohl mein RSS-Script entsprechend anpassen.

Einmal editiert, zuletzt von adlerweb (10. März 2007 um 21:59)

• vielen Dank, das sind ja schon mal Lösungsansätze.
    Falls noch jemand mehr darüber hat: Bitte immer her damit.

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

• Falls noch jemand mehr darüber hat: Bitte immer her damit.

Könnte es nicht sein, dass das Problem auf dem lokalen Rechner liegt. (bei mir zumindest)

Denn ich bekomme diesen "Binärmüll" NUR auf meinem Rechner im Büro angezeigt
    und zwar nachdem ich meinen Firefox 1.5.x testweise auf 2.x upgedated hatte.

Nach Nichtgefallen wurde 2.x wieder deinstalliert und zurück auf 1.5.x gegangen
    und seitdem bekomme ich diesen Binärmüll angezeigt mit dem Nebeneffekt, dass Lightbox
    nicht mehr anspringt sondern das Bild im separaten Fenster angezeigt wird.
    (Im IE (Büro) funktioniert alles wie es soll.)

Zitat

1f4d

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional/...

Ich habe 2 Blogs, beim einen ist der Müll im Header, beim anderen in der Sidebar.
    Alle anderen Internetseiten werden auf meinem Rechner im Büro in Firefox wiederum korrekt dargestellt.
    An den Blogs selbst wurde nichts geändert!

Wie gesagt, das Problem habe ich NUR mit Firefox im Büro.
    Zuhause mit der gleichen 1.5er Firefoxversion gibt es keine Fehler.

De,- und wieder Installieren des Firefox brachte natürlich nichts.

Bin ratlos. :confused:

• Hatte ich auch mal ...

Diese vier Ziffern am Anfang und zwischendrin hatte ich auch mal.
    Ein Problem ist wohl dieses. Bei mir funktioniert (mit WP 2.1.3 de) folgende Lösung:[INDENT] We were able to fix this problem by changing the response header in wp-inclues/functions.php in the function status_header().
    wp-includes/functions.php
    - @header("HTTP/1.1 $header $text", true, $header);
    + @header($_SERVER["SERVER_PROTOCOL"]." ".$header." ".$text, true, $header);
    [/INDENT]Dann allerdings kommt noch hinzu, daß ich in einem Netzwerk einen Proxy (squid 2.5 STABLE 5) dazwischen habe, der auch ein paar Probleme zusteuerte, denn das Problem taucht ohne Proxy nicht auf! Siehe auch diesen Post.
    Bei Podster habe ich auch schon mal wegen des Proxys nachgefragt, jedoch hat es sich nicht bestätigt, daher bin ich mir da nicht 1005ig sicher.
    Das eigentliche Problem der Ziffern wird auch (immernoch) bei Podster diskutiert. Ich habe zwar die Zeichen losbekommen, aber leider funktionieren meine zwei Podcast-Feeds (Gschmarri und GagSlam) noch immer nicht bei iTunes.
    Mit iTunes hadere ich ohnehin, aber das ist hier off topic ;-)
    Vielleicht sind für Euch ein paar interessante Links zu Lösungen drin.
    Gruß,
    Karl-Heinz

• vielen Dank, Karl Heinz, das sind ja interessante Ansätze, denen werde ich mal folgen.

• noch mal vielen Dank, Karl Heinz, das hat's gebracht.

in der neuen funktions in WP 2.2 gibt es übrigens ebenfalls ein fix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!