jede Seite anderes Hintergrundbild mit CSS customizer

• Hallo an die Experten,

bitte um Hilfe zu folgenden Problemstellungen:

1. wie bringt man WP über den CSS customizer bei, für jede Seite ein anderes Hintergrundbild anzuzeigen.?
    Eine andere Farbe je Seite habe ich hingebracht.

2. Contentbereich für einzelne Seiten leicht transparent machen?

Mein Theme = Twentytwelve.

Danke für Eure Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Genau auf dieser Wiese bastle ich auch gerade herum. Seiten und Farben (Hintergrund, Schrift, Bild) kann ich steuern.
    Um den Code übersichtlicher zu halten würde ich gerne statt eine unzählige Liste von Seiten-IDs eine Kategorie wählen. Hier finde ich aber den Schalter nicht. Vielleicht gibt es ja auch keinen ,,,
    Wäre über eine qualifizierte Antwort dankbar.

• Wie meinst du das genau? Du hast eine Kategorie Bananen und eine Kategorie Äpfel und eine Kategorie Orangen auf deiner Obssteite. Alle Beiträge der Bananenkategorie haben ein gelbes Hintereundbild, die Beiträge aus der Kat. der Orangen ein oranges und die Beiträge aus der Apfelkategorie ein rotes Bild? Ca. so?

• Die Kategorien findest du auch in den Body-Klassen der Seite. Im Prinzip funktioniert das dann genau wie bei den einzelnen Seiten, nur eben pro Kategorie.

Eleganter ginge es sonst auch mit ACF und entsprechenden Custom Fields. So könntest du Bilder und Farben direkt auf der jeweiligen Seite auswählen. Das geht dann aber nicht ohne Code-Änderungen am Theme.

• Ich glaube, das hängt vom Theme ab. Ich war gerade auf meinem blog und habe mir bei einem beliebigen Beitrag die body-Klassen angesehen. Das Ergebnis ist:

Code
    post-template-default single single-post postid-3717 single-format-standard logged-in admin-bar responsive-menu-slide-left customize-support cookies-not-set

Die Kategorie ist: Ökologie, Soziales, Kultur. Das Theme ist ein Startertheme (_s-master)

Aber der Ansatz ist natürlich richtig. Nur muss man ev. die Body-Klassen pro Kategorie noch reinkriegen. Allerdings dürfte das nichtso schwer sein.

• Einfügen von CSS anhand ACF würde auch als kleines Plugin gehen.

Ok, klar, das stimmt. Dann etwas allgemeiner: Es geht nicht ohne das Schreiben von (ein bisschen) Code. :)

Ich glaube, das hängt vom Theme ab. [/CODE]
    [...]
    Aber der Ansatz ist natürlich richtig. Nur muss man ev. die Body-Klassen pro Kategorie noch reinkriegen. Allerdings dürfte das nichtso schwer sein.

Du hast Recht. Die Category-Klassen sind nur im Archive vorhanden. Die Single-Posts haben sie nicht. Man müsste das tatsächlich noch ergänzen (z.B. so: https://css-tricks.com/snippets/wordp…ame-body_class/)

Nachtrag/Edit: Jetzt auch getestet.

3 Mal editiert, zuletzt von danielgoehr (27. Juni 2019 um 19:05)

• Danke für die Hilfe.
    Derzeit ist mir das noch zu komplex. Werde einfach die Seiten IDs nacheinander auflisten.
    .page-id-2 .site-content,
    .page-id-6 .site-content,
    .page-id-29 .site-content,
    .page-id-77 .site-content
    {
    background-color: yellow;
    color: red;
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!