Automatisch Seiten erstellen

• Nabend an alle.

Ich bin gerade dabei mein erstes Theme zu erstellen.

Hier zu meiner Frage.
    Gibt es die Möglichkeit eine Funktion zu programmieren, die bei der Installation des Themes gleich eine oder mehrere "Seiten" installiert.

z.B. eine Anmelden-Seite die dann die feste URL hat "http://www.deine-seite.de/anmelden

Danke für eure Antworten

Gruß Svenmann

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Für sowas könnte man die [FONT=Courier New]after_switch_theme[/FONT] Action verwenden, und darin die gewünschten Seite(n) erstellen (bzw. vorher suchen, ob von einer vorherigen Aktivierung des Themes schon vorhanden) und falls nötig auch die gewünschte mit dem sich dabei ergebenden ID als Startseite setzen.

Code
    update_option( 'page_on_front', $id_der_seite );
        update_option( 'show_on_front', 'page' );
  • Nabend zusammen,

Ich habe eine Lösung gefunden und sie hat auf anhieb funktioniert!

Ich habe das Theme erst gelöscht, dann neu hochgeladen...da ist noch nichts passiert.
    Nach dem Aktivieren wurde dann die Seite "Login" erstellt.

Jetzt meine Frage...ist das alles so richtig oder kann man noch was verbessern oder sollte ich was ändern?

Danke und Grüße
    Svenmann

• Das könnte im Einzelfall zufällig funktionieren, wenn es noch keine solche Seite gibt, wenn es einen Benutzer mit ID 1 gibt, wenn nach dem Anlegen und einem testweisen Themewechsel o.ä. niemand die Seite löscht, usw.

Würde eher die o.g. Action verwenden und darin alle möglichen Hindernisse und Fehlermeldungen prüfen usw.

Einmal editiert, zuletzt von b3317133 (12. Juni 2019 um 21:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!