Block-Editor: Textlinks aus Beiträgen/Seiten auf Kategorie setzen

• Hallo in die Community,

ich nutze WP 5.2 zum Aufbau einer Rezeptseite. Hierzu habe ich einen Custom Post Type (recipe) sowie eine Custom Taxonomy (recipe_tax) angelegt. Funktioniert alles wunderbar.

Nun zum eigentlichen Problem:

Ich nutze den Block-Editor und würde nun gerne in Blog-Beiträgen Text-Links zu bestimmen Kategorien einfügen, bekomme hier aber nur bestehende Seiten bzw. Beiträge angezeigt, die verlinkt werden können und keine Kategorie-Vorschläge (siehe Screenshot).

Ich stelle mir nun die Frage, ob es generell in WP nicht möglich ist, Text-Links in Beiträgen und Seiten zu bestimmten Kategorien einzufügen, oder, ob es Möglichkeiten gibt, diese Funktionalität über die functions.php zu erweitern bzw. ob es Plugins gibt, die diesen Job erledigen.

Ich danke euch für euere Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ist der Custom Post Type recipe "public"?

Falls ja, sollten die veröffentlichten Beiträge des Custom Post Types in der Linkliste erscheinen.

Funktioniert das was Du vorhast im Classic Editor mit dem Classic Editor Plugin?

Falls nein, kannst Du die Ergebnisse über den wp_link_query_args oder wp_link_query Filter um Deine gewünschten Ergebnisse erweitern.

5 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (5. Juni 2019 um 12:42)

• Ja, CPT ist public. Im Classic-Editor gleiches Problem.

Die einzelnen Rezeptseiten erscheinen auch. Ich würde nur gerne auch auf die Rezept-Kategorien im Text verlinken können (z.B. Weitere HAUPTSPEISEN finden Sie hier -> wobei dann Hauptspeisen eine Rezeptkategorie ist).

• So habe ich die Custom Tax registriert:

register_taxonomy('recipe_categories', 'pm_recipe', array(
    'labels' => array(
    'name' => _x( 'Recipe Categories', 'taxonomy general name', 'pm-recipes' ),
    'singular_name' => _x( 'Recipe Category', 'taxonomy singular name', 'pm-recipes' ),
    'search_items' => __( 'Search Recipe Categories', 'pm-recipes' ),
    'edit_item' => __( 'Edit Recipe Category', 'pm-recipes' ),
    'add_new_item' => __( 'Add Recipe Category', 'pm-recipes' ),
    ),
    'hierarchical' => true,
    'public' => true,
    'query_var' => true,
    'show_in_nav_menus' => true,
    'rewrite' => array( 'slug' => _x( 'recipes', 'URL slug', 'pm-recipes' ) ),
    ));

• Man könnte über den [FONT=Courier New]wp_link_query[/FONT] Filter und [FONT=Courier New]get_terms()[/FONT] i.v.m. [FONT=Courier New]name__like[/FONT] entspr. gewünschte Ergebnisse hinzufügen.

• Danke für den Tipp, schaue ich mir in den Docs mal an. Hört sich aber kompliziert an :(

Ich bin etwas erstaunt, dass eine so vermeintlich simple Anforderung in WP nicht gegeben ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!