fehlende Schreibrechte unter lampp

• Hallo,
    aufgrund der neuen php-Anpassungen habe ich mein seit Jahren gut funktionierendes xampp gelöscht und xampp-vm installiert.
    Nun habe ich WordPress installiert aber aufgrund fehlender Schreibrechte kann ich keine Plugins hochladen
    Obwohl ich über die "Info" des Website-Ordners die Rechte auf Lesen & Schreiben gesetzt habe, mit "Für alle Unterordner übernehmen", klappt es nicht.

Irgendwie werden bei der Ansicht der Ordner-Information aber auch die "Nutzer seltsam langsam oder garnicht angezeigt.

Weiss jemand Rat?
    Tausend Dank, Sandra

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

ich kenne XAMPP-VM nicht im Detail. Interessant wäre hier, wie die Dateiberechtigungen in dieser VM gesetzt werden.

Laut https://www.apachefriends.org/faq_stackman.html müssen die Dateien entsprechend kopiert werden:

Zitat

To copy files from the host system to the XAMPP-VM Apache server document root, follow these steps:

• Launch the stack manager by double-clicking the XAMPP icon in the mounted disk image.
    • Mount the /opt/lampp directory from the "Volumes" tab of the stack manager and click the "Explore" button to open the file manager.
    • Navigate to the /opt/lampp/htdocs directory in the file manager. This directory is the XAMPP-VM Apache server document root. Copy files to it from the host system using the file manager in the usual way.

Anschließend können die Zugriffsrechte über das XAMPP-Controlpanel "General" -> "Open Terminal" mit folgenden Befehlen angepasst werden:

User ändern (im Beispiel rekursiv und auf den User "daemon"):

Code
    chown -R daemon:daemon /opt/lampp/htdocs