Seitenweiterleitung

• Hallo,

bei mir in der Google Search Console werden haufenweise Seiten wegen einer Weiterleitung ausgeschlossen, Jedoch ist dort keine eingebaut. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass beim Link-Klick auf eine
    der Seite ganz am Ende der URL der Strich / fehlt. Wenn ich normal über mein Menü die Seite anklicke,
    ist am Ende wie es glaube ich üblich der Strich sichtbar.

https://www.beispiel.de/unterseite
    https://www.beispiel.de/unterseite/

Kann es sein, dass irgendwie eine Weiterleitung zu diesem Strich eingebaut wurde. Ich hab das Ganze schon direkt im Google Search Console Forum gepostet und die Experten meinten, dass dies wohl am Theme ... liegt und kein Problem der Search Console ist.

Ich glaube der Fehler ist direkt nachdem ich ein Weiterleitungs-Plugin für 404 installiert habe aufgetaucht und seitdem obwohl ich alles gelöscht und den Cache geleert habe nie wieder verschwunden. Aktuell sind meine Klicks ziemlich im Keller und ich habe auch nichts über die Google-Suche gefunden.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• dass beim Link-Klick auf eine
    der Seite ganz am Ende der URL der Strich / fehlt.

das nennt sich slash oder Schrägstrich

und die Experten meinten, dass dies wohl am Theme ... liegt und kein Problem der Search Console ist.

das kann durchaus sein. Welches Theme?

ich glaube der Fehler ist direkt nachdem ich ein Weiterleitungs-Plugin für 404 installiert habe aufgetaucht

Glauben heisst nicht wissen ;-) Dann deinstalliere das Plugin doch einfach und guck, was passiert! Welches Plugin?

• Das Theme ist OnePress

Plugin (404 to 301) habe ich schon längst deinstalliert und alle "Spuren" beseitigt, aber die Konsole bleibt bei der Weiterleitung.
    Ich weiß die Konsole brauch manchmal so einige Zeit, aber dies ist jetzt fast 2 Monate her

• Komischerweise ist die .htaccess über das Main Theme nicht auffindbar. Hab gerade den support angeschrieben.
    Normalerweise findet man die Datei doch immer bei den function.php, header.php......?
    Ich poste dann die Datei wenn ich sie gefunden habe. Danke dafür

• Die [FONT=Courier New].htaccess[/FONT] von WordPress befindet sich im Hauptverzeichnis von WordPress, siehe z.B. hier in einem anderen Thread, nicht im Theme...

Ohne Link zu einer entspr. Seite kann man die Weiterleitung schwer nachvollziehen.

• @b3317133 der TE gibt wohl (als Dienstleister) nie einen Link.
    Aber soll ja auch nicht unser Problem sein ;)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ok .htaccess gefunden. Hab schon ein paar Monate nicht mehr großartige Veränderungen vorgenommen, muss erstmal wieder reinkommen. Entschuldigt. Hab mein Theme gewechselt, Page Builder raus und Gutenberg rein. Infolgedessen sind so einige Probleme aufgetreten......
    Ist dort irgendein Problem bezüglich der Weiterleitungen zu erkennen oder gibt es unnötige Fehler bzw. Korrekturen / Erweiterungen, die man vornehmen sollte?

2 Mal editiert, zuletzt von maxe (27. Mai 2019 um 18:04)

• Was für ein Chaos, würde das mal von jemandem bereinigen lassen, der sich wenigstens ansatzweise mit WordPress und [FONT=Courier New].htaccess[/FONT] auskennt.

Leider nach wie vor kein Link dabei, wo man das von Dir beschriebene Verhalten der Weiterleitung "live" nachvollziehen könnte.

PS. Würde nicht unbedingt IP-Adressen von mutmaßlichen Besuchern veröffentlichen, das sind persönliche Daten lt. DSGVO, deren Speicherung in [FONT=Courier New].htaccess[/FONT] meiner laienhaften Meinung nach auch in der Datenschutzerklärung nicht fehlen sollte.

• Ich könnte dir einen Link geben, aber da kann man live nix nachvollziehen. Nur wenn ich einen der externen Links aus der Search Console bediene, kommt das angesprochene mit dem Slash, aber ob das wirklich das Problem ist, keine Ahnung. Bei normalem klicken innerhalb meines Menüs gibt es einfach keine Weiterleitung, aber irgendwas scheint der Konsole "vorzugaukeln", dass dort doch eine ist.

Das Chaos kommt vor allem von iThemes Security und WP Rocket, da hab ich keinen Einfluss drauf, oder was sollte ich da verändern?

• Ich könnte dir einen Link geben, aber da kann man live nix nachvollziehen

Man könnte nachvollziehen, ob da eine Weiterleitung ist oder keine und falls ja, mit welchem Status-Code, und man könnte weitere Links testen und daraus schliessen, woher das alles kommen könnte. Wenn Links nicht öffentlich gezeigt werden können, dann bitte den Bereich Jobbörse des Forums verwenden.

Das Chaos kommt vor allem von iThemes Security und WP Rocket,

Das Chaos steht unterhalb von iThemes Security und WP Rocket.

• (...) da hab ich keinen Einfluss drauf, oder was sollte ich da verändern?

da ist die Antwort:

(...) würde das mal von jemandem bereinigen lassen, der sich wenigstens ansatzweise mit WordPress und .htaccess auskennt.

B-52

alleine hier "beissen" sich mehrere rewrite-Regeln, bzw. sind doppelt definiert...

3 Mal editiert, zuletzt von B-52 (27. Mai 2019 um 17:50)

• Die Seite funktioniert derzeit mit und ohne Slash am Ende, deaktiviere mal das WP Rocket Plugin.

Wie eine WordPress [FONT=Courier New].htaccess[/FONT] aussieht, siehe z.B. hier in einem anderen Thread, gleich der erste Satz mit "Basic WP" und Link.

Zu den restlichen manuellen Einträgen, befrage die am besten Person, die sie dort gemacht hat.

• Leere Deinen Browser-Cache, dan ist das Problem wieder da, der Browser merkt sich auch die Redirects.

WP Rocket ist mMn. die Ursache für Dein Problem, zumindest so wie es bei Dir eingerichtet ist.

3 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (27. Mai 2019 um 20:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!