PHP mail() und HostEurope

• Hi,

an irgend einer Sicherheitsenstellung bei HostEurope (wo allem meine WP-Blogs und Foren laufen) liegt es, dass Mails mit phpmail() nicht verschickt werden. Ich habe schon alle möglichen Plugins ausprobiert.

Kennt sich irgend jemand soweit aus, dass er mir sagen kann, was das für eine Sicherheitseinstellung sein kann und wie ich die deaktiviere/umgehe?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für den Hinweis.

Das Problem ist, dass ich eine alte KIS-Version in meinem Paket habe, die auch nicht aktualisiert wird (weil es ein Gratis-Presseaccount ist). Daher gibt es im Skripte-Menü die Einstellungsmöglichkeit nicht.

Wie kann ich den Parameter "-f absender@hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de" denn innerhalb von Wordpress an das php_mail() übergeben? Bzw. in welcher Datei muss ich das Skript modifizieren?

• Ich hab die Angabe mittlerweile (in wp-includes/pluggable.php) entdeckt:

Aber wo übergebe ich jetzt den "-f email@domain.de"-Parameter?

Am liebsten wäre mir natürlich, dass ich die Mailadresse nicht direkt in die php-Datei schreiben muss, sondern er sie sich aus der Variable, die ich unter Einstellungen>Allgemein angegeben habe, holt.

• Mal wieder ein Fall für die my-hacks.php :-)
    Also im WP-Wurzelverzeichnis eine Datei 'my-hacks.php' anlegen, falls nicht schon vorhanden, und folgendes reinschreiben:

PHP
    <?php
      function plw123_phpmailer_init( $phpmailer ){
            $phpmailer->Sender = get_option( 'admin_email' );
        }
      add_action( 'phpmailer_init', 'plw123_phpmailer_init' );
    ?>

Nun noch unter Einstellungen -> Allgemeines die Option
    [x] Die veraltete my-hacks.php-Datei unterstützen.
    aktivieren und freuen :-)

Gut ich habe das jetzt nicht konkret mit HostEurope getestet, aber die Option "-f absender@example.com" wird nur dann gesetzt, wenn im $phpmailer-Objekt auch der Wert für "Sender" gesetzt ist. Und genau das machen die drei Zeilen Code da oben.

Und die Admin-Mail-Adresse muß natürlich eine bei HostEurope im entsprechenden Paket vorhandene E-Mail-Adresse sein.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Danke. Das habe ich mal eingesetzt. Danach ließ sich allerdings der TinyMCE-Editor nicht mehr starten und ich musste die Postings im HTML-Modus eingeben. Außerdem hat der RSS-Feed für die Kommentare nicht mehr funktioniert. Ich hab das daher mal wieder deaktiviert.

• Das ist allerdings sehr seltsam.
    Steht denn in der my-hacks.php sonst noch was drin, außer meinen paar Zeilen? Wichtig ist auch, das vor dem <?php und nach dem ?> nichts weiter stehen darf, auch keine Leerzeichen oder Leerzeilen.
    Hat das mit den E-Mails denn dann wenigstens funktioniert?

Gruß
    Ingo

• Nein, ich habe die Datei erst angelegt und somit stand nur der Code von dir drin.

Soweit, zu testen, ob der Mail-Versand funktioniert, bin ich nicht gekommen: Es handelt sich beim Mail-Versand nämlich um einen Newsletter, der nach dem Erscheinen neuer Beiträge verschickt wird. Neue Beiträge ließen sich aber - wie oben beschrieben - nicht verfassen, während die my-hacks.php aktiviert war.

Gibt es denn keine Möglichkeit, die Parameter-Übergabe direkt irgendwo im Code der WP-Installation einzuhacken?

• Sicher gibt es die auch, nur sollte man zunächst versuchen, einen "legalen" Weg zu gehen. Man kann das ganze aus der my-hacks.php auch in ein Plugin verpacken, dann würde es so aussehen:

Hier als Download: plw123_mailsnd.zip

Gruß
    Ingo

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (6. Februar 2008 um 10:15)

• Ich habe das gleiche Problem mit HostEurope (denke ich jedenfalls), wenn sich jemand auf meiner Site registriert bekommt er kein Passwort zugeschickt. Standardmailadresse ist gesetzt.
    Ich hab das getestet mit verschiedenen funktionierenden Mailadressen von mir, womit ausgeschlossen ist, dass der Host wegen fehlerhafter Adresse kein Passwort verschickt.
    Ich habe nun das Putzlowitsch-Plugin importiert und aktiviert, dadurch ändert sich aber leider nichts.
    Gibt es noch eine Idee, Möglichkeit?

Gruß
    Jay

Einmal editiert, zuletzt von JayZee (22. Dezember 2007 um 12:03)

• Bekommst Du denn E-Mails bei neuen Kommentaren? Falls ja, liegt das Problem woanders, falls nicht aber auch :-)
    Denn entweder es funkioniert mit der Standard-E-Mail-Adresse oder meinem Plugin. Hab es grad nochmal probiert (WP 2.3.1).

Gruß
    Ingo
    [COLOR=Black][/COLOR]

• Sicher gibt es die auch, nur sollte man zunächst versuchen, einen "legalen" Weg zu gehen. Man kann das ganze aus der my-hacks.php auch in ein Plugin verpacken, dann würde es so aussehen:

Hier als Download: plw123_mailsnd.zip

Gruß
    Ingo

Hallo Ingo,

ich habe von Host-Europe folgende Antwort zu dem Problem bekommen:

Zitat

Damit per PHP E-Mails versendet werden können, muss eine gültige Absenderadresse angegeben werden.
    Soll über PHP eine E-Mail versendet werden, muss mit dem Parameter "-f" eine gültige Absenderadresse angegeben werden. Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail-Adresse innerhalb des WebPacks angelegt sein muss! Die Syntax lautet "-f absender@hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de". Fehlt diese Information kann kein Mailversand erfolgen und die mail()-Funktion liefert eine Fehlermeldung.
    Dieser Parameter muss der E-Mail-Funktion im PHP-Quelltext übergeben werden. Dies könnte z.B. so aussehen:
    mail ($empfänger, $betreff, $nachricht, $headers, "-f absender@hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de");

Frage: die Geschichte mit dem "-f" - muss das nicht auch noch in Dein Plugin? Oder ist das dann überflüssig?

Gruß, jens

• Nein, das -f wird automatisch vom PHP-Mail hinzugefügt, wenn ein Wert für "Sender" gesetzt ist. Genau das macht das Plugin, es sind keine weiteren Änderungen erforderlich.
    Bedingung ist allerdings, daß die bei den Blog-Optionen angegebene E-Mail-Adresse tatsächlich im WebPack existiert.

Gruß
    Ingo

• Hi,

und vielen Dank für das kleine Plugin. Verwende es auf einem Host Europe
    Web Pack L 2.0, Wordpress 3.0 und Contact Form 7.2.3.

Vorher kam immer folgende Fehlermeldung beim Versuch eine Mail zu senden.

Zitat

"Das versenden der Nachricht war fehlerhaft. Bitte versuchen Sie es noch
    einmal zu einem späteren Zeitpunkt oder informieren Sie den Administrator."

Nun funktioniert alles einwandfrei - Daumen hoch!

• Schön das du einen 4 Jahre alten Thread raus gesucht hast.
    Google hätte dir sofort geholfen.

faq.hosteurope.de/index.php?cpid=11073

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!