Veraltetes SocialMedia Icon soll entfernt werden

• Hallo in die Runde ;-)

ich habe eine bestehende Webseite übernommen und in der Sidebar befindet sich ein nicht Datenschutz-Konformes Facebook Icon. Habe schon überall geschaut - ich kann den Code nicht finden. Dieses "F" finde ich auf allen Seiten. Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich den Code finden und entfernen kann? Zusätzliche CSS? Alles was ich an Social Media für die Seite benötige, habe ich mit Shariff gelöst.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Soll der Facebook Button nur entfernt werden oder auch ersetzt werden. Bei ersterem kann man das über CSS mit visibility: hidden; lösen, dass es nicht mehr sichtbar ist. Ansonsten wäre ein link zur Seite ganz hilfreich.

• Vielen Dank für die Antwort. Das Icon soll tatsächlich entfernt werden. Aber nur an dieser Stelle, nicht die Icons aus Shariff. Wie müsste der CSS Code dazu aussehen?

• Schicken Sie mir mal einen Link zur Seite. Dann poste ich Ihnen den Code hier rein welchen Sie im Cusotmizer bei Zusätzliche CSS Einstellungen einfügen müssen.

• Einfach im Customizer bei den zusätzlichen CSS Einstellungen folgen Code einfügen:

Code
    .socialouter {
        text-align: right;
        visibility: hidden;
    }

Das F sollte dann weg sein.

• Das Icon ist jetzt lediglich versteckt, der Link zur Facebookseite ist weiterhin im HTML-Quellcode und wird von Suchmaschinen weiterhin gesehen.

Dazu werden trotz "Möchte ich nicht" im Cooke-Banner weiter munter Cookies gesetzt, der Google Analytics Code (der interessanterweise in zwei Varianten mit zwei Accounts im Header und nochmal im Footer eingebunden wird) beachtet diese Auswahl nicht, und nutzt nebenbei bemerkt auch kein anonymizeIP (google) o.ä.

Fehlt noch einiges an Nacharbeit, sonst wirst Du eher keinen Spass mit der Seite haben.

• Hey b3317133, danke Dir für die Zusammenfassung.
    Bzgl. der zwei Analytics-Codes bin ich bereits informiert und behebe das umgehend. Kann ja wohl nicht wahr sein ... Der Link zu Facebook ist unschön, aber das "ausblenden" ist erst einmal eine Möglichkeit, bis ich die Lösung in Sachen entfernen im Quellcode der Seite gefunden habe :(

• Am Rande dazu, mehrere Analytics-Accounts sind je nach Bedarf nichts unnormales, meist verwendet man allerdings eher eine gemeinsame Einbindung dafür. Aktuell entsprechen mMn. beide nicht der DSGVO, das ist eher das Problem hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!