Ich bin ein relativ neuer WP-Anwender und habe einige grundsätzliche Fragen zu den Plugins.
Meine bisherigen Internetseiten hatte ich komplett mit PHP und mySQL programmiert. Aber gerade für die interne Verwaltung der Anwenderdaten musste ich einige Winkelzüge unternehmen, so dass ich irgendwann der Überzeugung war, das Projekt mit WP zu gestalten. Gerade die (für meinen Auftraggeber) einfache Bedienung empfand ich als sehr positiv. Die Seite war relativ schnell und ansprechend erstellt.
Aber: mittlerweile bin ich nicht mehr von WP überzeugt. Zahlreiche Darstellungen (z. B. Vorstandsliste, Downloadliste, Terminkalender etc.) können offensichtlich nur mit zusätzlichen Plugins erstellt werden. Und viele Plugins (z. B. Shortcode ultimate) arbeiten mit Shotcodes, deren Einsatz ich meinem Auftraggeber so nicht zumuten kann und möchte Bei den Shortcodes bin ich ja schon sehr nahe am Programmieren, was ich auf jeden Fall vermeiden wollte (dann hätte ich ja beim PHP bleiben können). Mein Auftraggeber ist nicht in der Lage, Shortcodes fehlerfrei einzutippen. Zudem ist eine nachträgliche Korrektur der Einträge nicht mehr möglich. Eine Eingabe über das Dashbord wäre in diesem Falle deutlich einfacher und flexibler.
Daher nun meine konkreten Fragen:
- Gibt es z. B. ein Plugin zur Erstellung von Accordions ohne Shortcode ?
- Welchen Terminkalender kann empfohlen werden ?
- Wie kann ich die Daten der Vorstandsmitglieder darstellen (auch ohne Shortcodes) ?
- Mit welchem Plugin kann ich eine Downloadliste erstellen (auch ohne Shortcodes) ?
Wäre schön, wenn mir jeamnd weiterhelfen könnte. Momentan bereue ich den Umstieg auf WP ...
Danke
Heiko
http://www.neunkircher-triathlon.de