Multisite mit WP 5.2

• Hallo Community,

folgendes Problem:

Ich möchte unter WP 5.2 Multisite einrichten.
    Also neue WP-Installation in einem Unterverzeichnis (im Root ist schon die bestehende Website), daher installiere ich komplett neu unter: domain.tld/cms

Ich gehe gemäß Anleitung vor. wp-config.php anpassen
    define(‘WP_ALLOW_MULTISITE’, true);

neuer Login in WP, Werkzeuge, Netzwerk einrichten.
    Jedoch bekomme ich NICHT (wie in den Anleitungen zu sehen) die Auswahl "Subdomain" oder "Unterverzeichnis" zur Auswahl angezeigt.

Installiere ich das Netzwerk und passe die config und htaccess weiter gemäß Anleitungen an, bleibe ich natürlich bei den Unterverzeichnissen.

Hat jemand einen Tipp?
    Danke im Voraus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich möchte unter WP 5.2 Multisite einrichten.

und welche?

Subdomain oder "Unterverzeichnis"

Also neue WP-Installation in einem Unterverzeichnis (im Root ist schon die bestehende Website), daher installiere ich komplett neu unter: domain.tld/cms

Eine Multisite mit Subdomain

sub1.example.org
    sub2.example.org
    sub3.example.org

eine "Unterverzeichnis"

example.org
    example.com
    example.de
    example.net

Es funktioniert leider NICHT

wenn deine Multiseite in einem Verzeichnis auf einer Domain vesteckt wurde.

example.org/cms/ <= funktioniert leider nicht.

Mit offenen Augen träumen

• Danke r23,

ich habe heute Vormittag selber versucht.
    Für alle, die vielleicht auf das selbe Problem treffen:

Die Subdomain-Einrichtung von Multisite auf WP funktioniert nur, wenn man WP in das Root-Verzeichnis installiert.

Ich habe jetzt eine andere Domain genommen (das Root der Domain ist ja durch eine bestehende Website belegt), WP installiert, alle Schritte der Anleitungen (in Google gesucht) ausgeführt und dann erscheint beim ersten Schritt "Netzwerk erstellen" auch die Option "Sub-Domains".

Ich mache jetzt alles fertig und werden danach die Website auf die andere Domain umziehen. Ich hoffe das geht in der Art und Weise, wie bei einem Domainwechsel (Anpassen der Domain in der Datenbank und den Einstellungen).

Vielen Dank.

• Ich mache jetzt alles fertig und werden danach die Website auf die andere Domain umziehen. Ich hoffe das geht in der Art und Weise, wie bei einem Domainwechsel (Anpassen der Domain in der Datenbank und den Einstellungen).

Umzug einer Domain in einer Multisite ... ähm... keine gute Idee, Es gibt eigentlich dafür keine wirklichen Werkzeuge.

Evtl. fragst du hier nach
    https://updraftplus.com/migrator/
    ob sie dir dann ein Werkzeug für den Umzug liefern können.

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!