Title und Meta Description ohne Plugin erstellen

• Moin, moin liebe Wpler,

jüngst habe ich massenhaft Plugins von meinen Seiten deaktiviert, so dass ich max. 5 aktiv habe. Herrlich dieses Gefühl von einer schnellen Website, ohne massenhaft unnötigen Code. Für SEO habe ich bisweilen Yoast SEO benutzt, was allerdings die Ladezeit verlängert und deswegen keine Option ist.

Die Frage:

Wie füge ich Title Tags und Meta Descriptions ohne Plugin hinzu? Muss der gesamte Code dann in die header.php?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

Muss der gesamte Code dann in die header.php?

Kannst du so machen, allerdings wäre es hier empfehlenswert dann ein Child-Theme zu verwenden, da bei einem Theme Update die Änderungen in der header.php weg wären.

Könntest aber auch mal Google befragen. WordPress Metatags without Plugin.
    Es gibt so einige Seiten im Netz, welche sich mit der Thematik SEO ohne Plugin beschäftigen.
    Eventuell findest du ja dann einen für dich passenderen Weg, die Sache umzusetzen.
    Doch ich denke so ohne Child-Theme wird es schwieriger, da bei vielen Tipps entweder Theme-Dateien (z.Bsp. header.php) oder Funktionen (functions.php) angepasst werden müssten.
    (Fast) alle Wege führen nach Rom, wie man so schön sagt. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Alternativ verwende die wp_head() Action iVm. einigen Conditionals (um zu unterscheiden, was wann angezeigt wird) in der [FONT=Courier New]functions.php[/FONT] des Child Themes oder einem eigenen Mini-Plugin, das erfordert aber viel Handarbeit bei der Pflege.

Am Rande, falls es durch ein extra Plugins derart an der Ladezeit scheitert, wäre eher eine Prüfung eines Hostingwechsels anzuraten.

• Yoast SEO benutzt, was allerdings die Ladezeit verlängert

um viel verlängert sich denn die Ladezeit mit aktiven Pluign?

Kann es mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen das yoast so ins Gewicht fällt bei einen guten hoster.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!