Hallo!
Ich versuche ein Problem mit dem Media Upload zu lösen und bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Die Symptome:
- Bilder (ich habe bisher nur jpg probiert) lassen sich nicht über die Uploadfunktion hochladen
Meine Lösungsansätze:
- Browser-Uploader, Wordpress-Uploader und die Einfügefunktion im Editor probiert, nix geht
- FTP-Client funktioniert aber!
- Kleine Dateien (ich habe <1MB probiert) machen keine Probleme
- Eine Datei, die sich nicht hochladen ließ, ließ sich in einer anderen WP-Installation (anderer Server) problemlos hochladen
- Es ist noch genug Speicherplatz auf dem Server frei
- Ich kann mich an keine Wordpress-Konfiguration erinnern, die das Problem ausgelöst haben könnte. WP-Core und Plugins waren total veraltet als das Problem plötzlich auftrat. Nun ist alles upgedatet, aber keine Besserung.
- Ich habe zwischen php 7.0, 7.1 und 7.3 hin- und hergeschaltet und dabei "PHP Boost" (einen Service von Strato) ein- und ausgeschaltet -> nix passiert
- Konfiguration von php scheint (für mich) normal (max_execution_time: 300, memory_limit: 256M, upload_max_filesize: 64M)
- Mit Hilfe des Plugins Health Check kann man eine Installation ohne Plugins und mit Standard-Theme simulieren. Das Ergebnis: Auch ohne Plugins ist kein Upload möglich
Fehlermeldungen:
- Wenn ich ein Bild direkt über den Gutenberg-Editor hochladen möchte wird diese Meldung ausgegeben: "Die Antwort ist keine gültige JSON-Antwort."
- Chrome Dev Tools zeigt mir dabei für die Datei /wp-json/wp/v2/media?_locale=user im Header einen Status "408 Request Timeout"
- Denselben Statuscode gibt /wp-admin/media-new.php zurück, wenn ich den Browser-Uploader verwende (kurioserweise wurde aber auch manchmal die Datei media-new.php zum Download angeboten sobald ich auf den "hochladen"-Button geklickt hatte)
- Benutzt man den Wordpress Uploader wird der 408 von /wp-admin/async-upload.php zurückgegeben
- Der Errorlog von Strato gibt diese Zeilen aus:
Code
29.04.2019 12:29:03 domain.de [client 91.64.38.0] FastCGI: comm with server "/home/strato/http/fastcgi/rid/63/82/52576382/htdocs/wp-admin/async-upload.php" aborted: write failed
29.04.2019 12:29:10 domain.de [client 91.64.38.0] FastCGI: "/home/strato/http/fastcgi/rid/63/82/52576382/htdocs/wp-admin/async-upload.php" aborted: incomplete headers (0 bytes) received from server after 19 sec
Wer weiß Rat?