Mail-Versand über wp_mail funktioniert nicht, über PHP mail() aber schon

• Hallo,

ich habe das Problem, dass der E-Mail-Versand über WordPress mit wp_mail() bei einer Website nicht funktioniert. An der PHP-Funktion mail() kann es nicht liegen, denn über eine Testdatei auf dem selben Webspace kann ich problemlos E-Mails über mail() versenden.

Mit den folgenden 2 Plugins habe ich es probiert (es ist also auch kein Plugin-Problem):

• Contact Form 7
    • WPForms

Contact Form 7 meldet einfach nur:
    "Beim Versuch, ihre Anfrage zu versenden, ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."
    Das Formular wird also nicht abgesendet.

Das Plugin WP Mail Log zeigt allerdings keinen Fehler an. Ich habe als Absender der Mail (From) auch bewusst die selbe Domain genommen, wo Wordpress installiert ist.

Aktuell weiß ich einfach nicht weiter. Das letzte was mir einfällt, wäre den Versand über SMTP zu probieren. Aber es wäre mir lieber wenn es über die normale wp_mail() Variante funktioniert.

Danke für eure Hilfe!

VG,

Patrick

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Installiere ein SMTP Plugin, dass ist die bessere Variante. wp-mail() wird weiterhin verwendet.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!