Responsive Header

• Hallo zusammen, ;)
    ich bin seit ein paar Monaten dabei meine erste Website zu bauen und auch wenn die Arbeit nie zu ende geht sind momentan nur wenige Dinge übrig die noch gelöst werden müssen.

Das größte Hindernis ist seit langem der Mobile Header,
    ich möchte erstens das mein Menü einfach nur verkleinert wird auf die maximale breite und die Menüpunkte nebeneinander stehen statt untereinander und das zweite Problem ist das der Header Container mindestens um die Hälfte zu schmall ist.

Normalerweise google ich mir meine Lösungen zusammen aber ich komme hier auf keinen Grünen Zweig wie man so schön sagt.
    Ich habe es mit

Zitat

Media only screen and (max-width: 30em)

mit verschiedenen größen min und max versucht und ich habe versucht es unterschiedlich anzusteuern

Zitat

.nav-header
    .nav.header-nav.header-bottom-nav.nav-center.nav-size-xlarge.nav-spacing-xlarge.nav-uppercase
    .nav-top-link
    #header

aber es triggert einfach nichts und bleibt unverändert, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Meine Theme ist übrigens Flatsome

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ein Link hilft, Bilder helfen leider nicht. Sonst fangen wir an zu raten.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ich kann deine Fehldarstellung auf meinem Android nicht nachvollziehen. Von welchem Gerät stammt der Screenshot? Welcher Browser wurde benutzt?

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ich habe ein LG G6 und nutze chrome, habe gerade testweise Firefox installiert und da ist das Problem auch nicht, möglicherweise liegt es an meinem Cache?
    und abgesehen vom geteilten Header wie könnte ich denn die Menüpunkte responsiv machen so das alle 4 proportional nebeneinander sind.

• Das wird vermutlich nur über die font-size funktionieren. Teste mal

Code
    .nav-size-xlarge > li > a {
        font-size: 3vw;
    }

Das ganze setzt du in einen entsprechenden Media-Query.

• Mit font-size: 4vw passt es mMn nicht auf kleineren Geräten.

• ärgerlich...
    bei mir hat es perfekt gepasst, hab jetzt auf 3.5 reduziert.
    Würde es da nicht eine "intelligentere" lösung geben die sich dem screen anpasst?
    Media-Query hab ich momentan

Zitat

max-width: 30em

(falls das relevant wäre)

• mMn gibt es keine intelligentere Lösung. Es hängt ja von der Länge der Wörter ab.

Was meinst du warum moderne Menüs responsive meinst in Listform sind? ;-)

• Naja in einer rein theoretischen Situation würde es schon gehen wenn man alle abstände untereinander proportional und prozentuell beibehält.

• ja, rein theoretisch könntest du jedem <li> eine width von 25% geben. Wenn die Schriftgröße nicht rein passt ... pech gehabt, wird abgeschnitten oder umgebrochen. Aber ich denke das willst du nicht wirklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!