Hoster für High-Traffic WP-Site

• Ich plane, die Inhalte einer relativ gut besuchte Webpräsenz künftig über Wordpress zu verwalten. Bisher liegen alle Inhalte (ca. 7000 Dokumente) statisch auf einem Uni-Server, das ist aber kaum mehr zu handhaben.

Die Site hat im Monat rund 700.000 Zugriffe (Seitenabrufe), der Peak an einem Tag lag bisher bei etwa 70.000 Zugriffen, Peak pro Stunde bei etwa 10.000 Zugriffen. Die Seiten enthalten bis auf ein Logo keine Bilder und sind im Schnitt ca. 100 KB groß, dazu kommt noch ein verlinktes (statisches) Stylesheet. Es soll auch künftig keine Kommentarfunktion geben; Wordpress würde nur als CMS genutzt.

Nun suche ich ein Hosting-Paket, dass eine Wordpress-Installation dieser Größenordnung vertragen würde.

Anforderungen:
    - nicht zu teuer (Seite ist nicht-kommerziell, keine Werbung erwünscht)
    - stabil und mit ausreichenden Leistungsreserven
    - Betriebssystem und Web-Server komplett gemanaged (ein nicht verwalteter Root- oder v-Server kommt also nicht in Betracht)

Domainfactory bietet ja auch gemanagte Server an, die aber relativ teuer sind (~100 EUR). Erfahrungen? Geht es nicht auch günstiger? Reicht evtl. ein Shared-Hosting-Paket?

Danke für die Hilfe und viele Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für die Antwort. Hier lag wohl ein Missverständnis meinerseits vor: Ich habe Virtual-Server mit Root-Servern gleichgesetzt - und ein Root-Server verursacht einfach zu viel Verwaltungsaufwand (Sicherheitsupdates, Systempflege etc.) Deshalb die Frage nach einem "Managed Server".

Werde mich dann wohl mal mit Allinkl und Domainfactory in Verbindung setzen und sehen, ob All-Inkl. Privat Plus bzw. Virtual Server Standard ausreichend dimensioniert sind.

• Danke für die Antwort. Hier lag wohl ein Missverständnis meinerseits vor: Ich habe Virtual-Server mit Root-Servern gleichgesetzt - und ein Root-Server verursacht einfach zu viel Verwaltungsaufwand (Sicherheitsupdates, Systempflege etc.) Deshalb die Frage nach einem "Managed Server".

die virtual-server tarife von domainfactory sind keine Rootserver, sondern shared-hosting tarife. Du kannst bei Domainfactory auch im Forum anfragen. Der Managed Server sollten jedenfalls die von dir gewünschte Leistung sicherlich schaffen. Gerade bist du auch auf einem Managed Server von Domainfactory und wir haben im Unterschied zu dir fast nur dynamische Webseiten.

• Mal ne Zwischenfrage, schafft das Wordpress? 7000 Seiten? Gibts da keine Bedenken?
    Auch die Administration stell ich mir schwierig vor, ich hab ca. 160 Seiten, wenn es die alle in Manage->Seiten lädt dann dauert das jetzt schon ne Weile.

• Meinst du 7000 Seiten oder 7000 Beiträge/ Posts?

WP kann zwar Seiten erstellen und anbieten, nur ist die Funktion nicht die Hauptfunktion und nicht ausgereift (Suche geht z.B. nicht auf Seiten).

7000 Beiträge/ Posts sollte kein Problem sein. Haben bestimmt viele Blogs und durch Kategorien und die Suche sollte es auch entsprechend administrierbar bleiben.

PS zum Server: Ich denke der domainFACTORY - Virtual Server Standard würde dir auch ausreichen! Hab ich selbst und liege auf meinem Bereich mit einem Shop (viele Bilder, jeder schaut sich zig Produkte an, etc.), 2 Fotogalerien (je mehr als 800 Bilder), nem MediaWiki und 2 WordPress Installationen... reicht total... meistens zumindest, unsaubere Scripts belasten teilweise die CPU zu dolle und zu lange :-) brechen dann halt ab, aber meistens nur im Adminbereich (z.B. beim erstellen von Tumbnails)

Gruss the0bone || aktuelles Projekt: WP als CMS ||

Einmal editiert, zuletzt von the0bone (8. März 2007 um 09:25)

• Meinst du 7000 Seiten oder 7000 Beiträge/ Posts?

Bisher sind es Seiten (statische HTML-Dateien) - würde diese als Posts in Wordpress importieren.

Ich nehme mit:

• 7000 Posts sind machbar
    • Für 7000 Posts reicht beispielsweise ein DF Virtual Server aus
    • Und wenn ich alles richtig verstanden habe, hat der auch ausreichend Kapazität, um zu Peak-Zeiten rund 10000 Lese-Zugriffe aus diese Posts zu verarbeiten

Das wären ja gute Nachrichten.

Danke noch einmal.

• Wie sich dein Blog bei sehr vielen Zugriffen verhält kann man schwer vorhersagen, das hängt u.a. von den verwendetetn Plugins und diversen Optimierungen ab die du vornimmst. Das Beste ist wie bereits von dir gesagt, dass du dich mal bei den Providern anfragst.

10.000 Zugriffe in einer Stunde sind schon eine Menge Holz. Sind für dich Zugriffe = Unique IPs, Page Impressions, Webalizer-Zugriffe?
    Das höchste der Gefühle war bei mir bisher etwa 1.200 Page Impressions in der Stunde, da hatte mein recht großzügig dimensionierter vServer trotz sehr vieler Plugins noch nicht mal ansatzweise ein Problem. Von daher denke ich 10.000 Zugriffe in der Stunde dürften bei einem dedizierten Server kein Problem sein.
    Die 700.000 Zugriffe im Monat sollten kein Problem sein.

For Daisy - Werde Teil des Pixelkunstwerks

• Zitat

Wie sich dein Blog bei sehr vielen Zugriffen verhält kann man schwer vorhersagen, das hängt u.a. von den verwendetetn Plugins und diversen Optimierungen ab die du vornimmst.

Plugins brauche ich wohl keine - da auch Kommentare ausgeschaltet werden auch keinen Spamfilter.

Zitat

10.000 Zugriffe in einer Stunde sind schon eine Menge Holz. Sind für dich Zugriffe = Unique IPs, Page Impressions, Webalizer-Zugriffe?

Page Impressions.

Zitat

Das Beste ist wie bereits von dir gesagt, dass du dich mal bei den Providern anfragst.

Das werde ich tun.

• Was kann ich bei Domainfactory falsch gemahct haben

PS zum Server: Ich denke der domainFACTORY - Virtual Server Standard würde dir auch ausreichen! Hab ich selbst und liege auf meinem Bereich mit einem Shop (viele Bilder, jeder schaut sich zig Produkte an, etc.), 2 Fotogalerien (je mehr als 800 Bilder), nem MediaWiki und 2 WordPress Installationen... reicht total... meistens zumindest, unsaubere Scripts belasten teilweise die CPU zu dolle und zu lange :-) brechen dann halt ab, aber meistens nur im Adminbereich (z.B. beim erstellen von Tumbnails)[/quote]

Schönen Sonntag zusammen,
    nun habe ich mal eine dicke Frage. Experimentiere schon über 4 Tage
    mit dem WP Theme De und habe ständig Blockaden. Möchte bei den
    Berichten ganzen Text anzeigen lassen - klappt nicht. Hilfe vom Forum
    <?php the_excerpt() ?>

mit

<?php the_content('weiter...'); ?>

zu ersetzten hat auch bei mir nur dazu geführt, das das die Formatierung des Content zunächst zerschossen wurde, d.h. über die ganze Seite ging
    und die Sidebar nicht mehr da war. Dafür war dann das Wort "weiter"
    wenigstens anklickbar und tat man es, war die Seite auch wieder da,
    allerdings stand der Text dann in der Mitte (die Siedebar war immer noch nicht da) und kurioser Weise stand über dem Text (wie Breadcrumb") der
    nächste Artikel.

Vor lauter Verzweiflung habe ich das gleiche Theme bei einem Freund
    probeweise auf seinem Zugang bei 1 x 1 aufspielen lassen und ohne
    Probleme war alles in Ordnung.

Was bitte kann bei Domainfactory falsch gelaufen sein. Habe es
    inzwischen gelöscht und nochmals aufgespielt, aber es klappt einfach nicht.

Da Du, theObone, geschrieben hast, das Du mit Domainfactory gut
    zurechtkommst, erlaube ich mir hier zu posten.
    Danke schon jetzt für Rückantwort.

Annalena

• Das hat niemals was mit dem Hoster zu tun, du hast sicher in einem Betrag einen TAG nicht geschlossen. Der verpfuscht dir nun das Layout. Bei the_excerpt() werden alle TAGs rausgefiltert, ergo -> kein Problem.

LINK?

• Kann da nix schlimmes entdecken. Meinst du etwa das bei der Einzelansicht die Sidebar weg ist? Das ist bei dem Theme so vorgesehen!
    z.B. hier
    Was macht Linda… » Blog Archiv » Hallo Welt!

Zum weniger schlimmen:

HTML
    <!-- <!-- breadcrumb -->
    <div class="breadcrumb">
    </div> 
    <!-- [breadcrumb] --> */ -->

Das ist Humbug, lösch es oder mach dies daraus

HTML
    <!-- breadcrumb -->
    <div class="breadcrumb">
    </div> 
    <!-- [breadcrumb] -->

Wahrscheinlich in header.php oder index.php suchen

• gekürzter Beitrag

Ich meinte eigentlich, der Vorgang hört mit:
    Also, es war der absolute Hammer. Mittlerweile hatte ich schon keine Lust mehr in den Spiegel zu schauen […] auf.

Man kann aber nicht weiterklicken, ausser den Titel, aber das muß ja
    nicht jeder wissen. Kommen ja auch normale User auf die Seiten.

Annalena

• Hm, das war da aber nicht so zu lesen, vordergründig berichtest du vom zerschossenem Layout, gut...

Wo hast du das denn bearbeitet? index.php? Falsch. Bei der verlinkten Seite handelt es sich um eine Kategorie, also müsstest du nach category.php schauen. Ist die nicht vorhanden archive.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!