Nachdem ich jahrelang am (Parent-)Theme gewerkelt habe (Twentyten) möchte ich nun ein Theme update vornehmen. Kann ich vorher das veränderte Theme nun so wie es ist nachträglich zum childtheme machen damit die Änderungen im Design beim Update nicht verloren gehen? Welche Dateien müsste ich übernehmen?
Theme zum Childtheme ändern
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Man könnte mit einem Vergleichsprogramm wie z.B. ExamDiff Pro, WinDiff, WinMege, diff, o.ä. alle Dateien
- der originalen, alten TwentyTen Version, auf der Deine Änderungen basieren, mit Deiner aktuellen Version vergleichen, dann
- die neuste TwentyTen Version mit der originalen, alten TwentyTen Version vergleichen, und dann
- all diese Änderungen und Unterschiede in ein Child-Theme auf Basis der neusten TwentyTen Version überführen.
Für die zusätzliche Übernahme der Einstellungen aus der Datenbank vom alten Parent- in das neue Child-Theme verwenden wir oft das alte aber erfahrungsgemäss für die meisten Themes nach wie vor funktionierende Plugin Inherit Theme Mods.Dafür sollte man sich mit WordPress schon etwas mehr befasst haben, eine Lektüre des Theme Handbooks, v.a. des Abschnitts Child Themes und Template Hierachy, damit man weiss, wie man welche Dateien überlagern oder ergänzen kann, ist dabei Grundvoraussetzung.
-
Besten Dank! Mal sehen, ob ich das hinkriege.....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!