Performance-Tests mit passwortgesch. Testinstallation?

• Hallo!

Als Neuling (nur lokale XAMPP-Erfahrung) muss ich mal ganz blöd fragen:

Für eine im Aufbau befindliche (nicht lokale) Testinstallation auf einem Server, die entweder in einem passwortgeschützten Verzeichnis liegt oder hinter einer Coming-Soon-Seite, kann man vermutlich keine Performance-Tests mit Online-Diensten von z.B. GTmetrix, GooglePageSpeed, Pingdom etc. durchführen, weil das durch den Passwortschutz verhindert wird, oder?

Umgekehrt gefragt:
    Muss ich für eine passwortgeschützte bzw. hinter einer Coming-Soon-Seite liegende Testinstallation auf dem Server für Performance-Tests mit Online-Tools wie GTmetrix, GooglePS, Pingdom etc. auf jeden Fall für die Dauer des Tests die Installation live schalten?

Wie testet ihr persönlich die Performance von im Entstehen befindlichen Websites, oder ist das erst mit einer ersten fertigen Version möglich, nachdem sie live geschaltet wurde?

Danke für jegliche Tipps und Erfahrungen!
    Dolby

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn man einen kostenpflichtigen Account hat gibt es bei diversen Diensten die Möglichkeit einen Benutzernamen und ein Passwort (htaccess) für den Zugriff auf die Seite anzugeben.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Danke für die Info, mensmaximus, muss mir mal die Preisgestaltung der einzelnen Dienste anschauen.
    Wenn ich deine Antwort richtig deute, ist es bei passwortgeschützten Installationen also nur auf diesem Weg möglich.

An alle: Hat jemand hier schon mit solchen kostenpflichtigen Performancetest-Diensten Erfahrungswerte gesammelt und kann Empfehlungen oder Warnungen aussprechen?

• Spricht eigentlich was gegen die folgende Möglichkeit?

Testinstallation in passwortgeschütztem Verzeichnis,
    WordPress-Site für Suchmaschinen noch nicht freigegeben,
    Passwortschutz nur für Dauer des Performance-Tests aufheben.
    Danach weitertesten/weiterbauen.

• nein, spricht nichts dagegen. Es gibt allerdings auch Suchmaschinen, die sich an die Empfehlung noindex nicht halten.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Danke, SirEctor. Hält sich Google dran?
    Das ist doch, für den deutschsprachigen Raum zumindest, die einzige, die wirklich zählt, oder?
    Wenn ich über die Logs sehe, dass sich jemand nicht dran hält, kann ich den über die robots-Datei zuverlässig aussperren oder ist das auch nur eine Empfehlung?

• Danke für den Tipp, wp-entwickler!

Weitere Tipps zu Möglichkeiten des Performance-Testens bei passwortgeschützten Installationen jederzeit willkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!