Social Share Plugin DSGVO konform?

• Werte Mitglieder des Forums,

ich habe das Plugin Shariff eingebunden, das hat auch soweit gut funktioniert, wie man hier sehen kann. Das Plugin kann viele Social Kanäle abbilden, nur Instagram nicht. Gibt es ein Social Share Plugin mit welchem man Instagram DSGVO konform einbinden kann?

Freue mich über Empfehlungen und Tipps.

Einmal editiert, zuletzt von ImmoWertReal (2. März 2019 um 01:13)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• schon mal gelesen?

Instagram hat aufgrund einer bewußten Entscheidung keinen Button, der das Teilen auf Instagram erlaubt. Von daher gibt es keinen Instagram Share Button, sondern nur einen Instagram Follow Button. Inwieweit dieser einen Cookie setzt, der die IP Adresse des Nutzers auch ohne Betätigung speichert und an Instagram sendet, ist mir derzeit nicht bekannt. Wenn ja, müsste er auch in einer Form eingebunden werden, die die Daten des Nutzers frühestens dann erfasst, wenn er den Instagram Follow Button anklickt.

• Danke Dir Henk, habe ich leider noch nicht gelesen. Jetzt ist mir auch klar wieso ich kein Plugin hierfür finden konnte. ;)

Einen Follow Button wollte ich nicht unbedingt einbinden, daher auch die Entscheidung für Shariff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!